antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
Subvention gestrichen:
Die gute Nachricht

Von Karl Pfeifer

Vor ein paar Tagen berichtete ich über den Antrag Marie Ringlers, der Kultursprecherin der Wiener Grünen, das "Haus der Heimat" nicht mit Euro 655.955 zu subventionieren. Zunächst hat Bürgermeister Michael Häupl den Antrag mit Entschiedenheit abgelehnt. Nun meldet der "Falter": "Im Stadtsenat strich die rote Regierungsriege die Subvention von der Tagesordnung."

"Wussten Bürgermeister Michael Häupl und Kulturstadtrat Andreas Meilath-Pokorny nicht, was sie taten? Oder war es ihnen egal?" fragt sich Marie Ringler, die nicht nur eine ausführliche Stellungnahme von Häupl verlangt, sondern auch eine eindeutige Entscheidung: "Für das 'Haus der Heimat' darf es keinen Cent geben."

Marie Ringler und die Grünen haben sich gegen die "Infamie des Bestehenden", dieses Schielen auf die "Neue Kronenzeitung" und auf den rechten Rand, aufgelehnt. Wir werden sehen, mit was für einem Erfolg. Sollte sich die Wiener SPÖ - wider Erwarten - doch dafür entscheiden, diesen Treffpunkt von Rechtsextremisten zu subventionieren, dann muß man sich das für die nächsten Wahlen merken und dies im Ausland bekannt machen.

Das Argument, dass doch die "Haus der Heimat" Betreiber die Gesetze beachten, zieht nicht. Denn wer einen Franz Schönhuber einlädt und seinen antisemitischen Reden zujubelt oder einen Gaskammernleugner als Referent auftreten läßt, der wird natürlich nicht von der österreichischen Justiz verfolgt. Das aber ist sicher kein Grund sie zu fördern.

hagalil.com 13-11-02

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved