antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

"Ist "Judenbengel" eine einklagbare Beschimpfung?"

Karl Pfeifer

Wer gewisse Gastkommentare der Wiener "Die Presse" liest bekommt einen tiefen Einblick in die Seele der Konsumenten dieser Tageszeitung, die sich im Eigentum des katholischen Pressevereines befindet. Wolfgang Georg Fischer, Ehrenpräsident des Österreichischen Pen-Clubs weiß genau, was sich die Presse-Leser wünschen, was ihnen fehlt und er liefert es: "Ist "Judenbengel" eine einklagbare Beschimpfung?" (2.7.02) fragt er und beantwortet auch seine Frage. Wir erfahren was das wichtigste Problem der Österreicher ist: "Darf heute ein jüdischer Witz nur noch von einem Juden erzählt werden?"

Fischer Orginalton: "Seit ich nach dem Anschluß am 12. März 1938 im Alter von fünf Jahren meinen ersten eigenen Kindervers über meine nichtarische Herkunft machte: "Ich bin gemischter Rass' und bohr mir in der Nas'", ist viel Blut geflossen und die Auschwitz-Morde von Familienmitgliedern konnten sich weder der Fünfjährige noch die Mitglieder meiner jüdischen als auch nichtjüdischen Familie vorstellen. Die Unbekümmertheit ist mir und ihnen im Laufe der ostmärkischen und der Emigrationsgeschichte vergangen, aber ich bemühe mich - oft mit Erfolg -, mir das Lachen auch über jüdische Eigenschaften und Mängel nicht von Hitler, Eichmanns Erben und der Rieder Aschermittwochsriege um Jörg Haider vergraulen zu lassen."

Nicht alle Juden, die nur wie durch ein Wunder das "Dritte Reich" überlebt haben, entwickelten den goldigen Humor des Herrn Fischer. Wenn zum Beispiel Marcel Reich Ranicki, der das Ghetto Warschau erlebt hat, in zwei Romanen wenn auch nur fiktiv umgebracht wird, und man argumentiert das sei ja lediglich als Witz gedacht, so ist das auch für die bürgerliche "Frankfurter Allgemeine Zeitung" nicht mehr nachvollziehbar. Aber die Deutschen kommen bei Fischer sowieso nicht gut weg.

Doch hören wir, was Herr Fischer über seine Familie zu berichten hat: "Als ich in pubertärer Aufsässigkeit einmal meinen "arischen" Onkel bis aufs Blut gereizt hatte und mich dieser als "Judenbengel" bezeichnete, wandte ich mich weder an meine jüdischen Verwandten in London und in New York um alliierten Schutz vor urösterreichischer Antisemitismus-Tradition, noch trug ich meinem Onkel die von ihm ausgesprochene Beschimpfung nach. Ich nahm es sportlich; ähnlich wie ein allzu frommer Mitschüler, der von seinen Kameraden als "Kerzlschlicker" verspottet wird; wie ein Bauernbundfunktionär, der nach der Hitze des Gefechtes vom Gewerkschafter vielleicht als "Bauerndepp" verunsichert wird; oder wie ein aufrechter Kommunist, dem man den revolutionären Elan mit der Bezeichnung "Kummerl" zu nehmen versucht. Mit einem Wort: ich nahm den "Judenbengel" wie einen Nasenstüber - nicht mehr und nicht weniger."

Hier mit Verlaub besteht ein riesiger Unterschied, denn Juden waren - unabhängig von ihrer politischen Anschauung, ihrer sozialen Stellung, Alter und Geschlecht zum Tode verurteilt. Die anderen nicht.

Wenn Fischer dann den "bundesdeutschen hypokritischen und hysterischen Philosemitismus" beklagt, dann meint er, in Österreich - in dem seit 1945 und bis heute der implizite und manchmal auch der explizite Antisemitismus sowohl in Politik als auch in Medien salonfähig ist, würde man es besser machen. Und er fordert damit direkt auf, nur so weiter auf diesem Weg. Was macht es schon, wenn in fast jeder Ausgabe der von der österreichischen Bundesregierung subventionierten Wochenzeitung "Zur Zeit" antisemitische Karikaturen und Texte erscheinen. Man hat das mit Humor zu ertragen. "Sind wir schon so weit gekommen unter der Fuchtel der amerikanischen absoluten "political and racial correctness", daß nur mehr Juden einen jüdischen Witz erzählen dürfen, und auch das nur mit Vorbehalt?! "

Natürlich sind wir nicht so weit gekommen. Man horche nur in manchem Wirtshaus zu, wenn Witze erzählt werden über vergaste Juden und ähnliche Geschichten. Aber das ist nicht alles, ein befreundeter ausländischer Diplomat aus einem nördlichen Land erzählte mir, wie schockiert er war, als er in bester Wiener Gesellschaft antisemitische Bemerkungen hören mußte. Und hier schließt sich der Kreis, "Die Presse" ist das Leibblatt dieser besten Wiener Gesellschaft.

 hagalil.com / 04-07-2002

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved