antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
[austria/_borders/top.htm]
[austria/_borders/left.htm]
Zwischen Aufbruch und Kontinuität:
Jüdische Gemeinden in Europa

Karl Pfeifer

Das von Brigitte Ungar-Klein herausgegebene Buch, informiert über hier fast unbekannte Gemeinden wie die Türkei, Thessaloniki, Litauen und Estland. Leider fehlen Informationen über Bulgarien, das alle seine Juden gerettet hat und es sind nur wenige Informationen über das ehemalige Jugoslawien enthalten, dessen Juden durch den Zerfall sehr gelitten haben.

Was dummdreister Nationalismus bewirkt, beschreibt Jindrich Lion: "Als bei der Tel Aviver Makkabiade 1996 die Sportler beider Länder (Tschechische Republik und Slowakei) gemeinsam in das Stadion einmarschieren wollten, wurden sie vom slowakischen Gesandten in Israel daran gehindert. Die Verbindung zwischen den beiden Gemeinschaften ist trotzdem noch sehr eng.

Aus Furcht vor den Auswirkungen des slowakischen Antisemitismus sind viele slowakische Juden nach der Teilung des Landes in den tschechischen Teil übersiedelt."

Ernö Lazarovits begnügt sich nicht mit der Schilderung der positiven Entwicklung der jüdischen Gemeinden und des jüdischen Lebens in Ungarn nach der Wende 1989, sondern setzt sich sehr prägnant mit dem leider seither immer wieder in Erscheinung tretenden politischen Antisemitismus auseinander.

Martha Halpert zeichnet ein optimistisches Bild von der Lage der Juden in Österreich: "Jeder kann erleichtert aufatmen, Freund und Feind sind erkennbar geworden". Ihre Ansicht kann ich nicht teilen, denn wenn auch die meisten Juden nicht auf gepackten Koffern sitzen, ist es doch interessant zu bemerken, wie viele junge Juden ins Ausland gehen und dass die meisten jungen Juden Berufe lernen, die auch im Ausland ausgeübt werden können.

Beeindruckend ist der "kurze Blick" von Dunja Sprajc "auf die kroatische jüdische Gemeinde", die obwohl nur ein paar tausend Menschen umfassend bemerkenswerte Aktivitäten entfaltet.

Interessant ist auch der Bericht von Naim Avigdor Güleryüz über die Türkei, "ein jahrhundertealter Zufluchtsort für Juden". Der Rezensent erinnert sich mit Dankbarkeit der Gastfreundschaft der damals schwer leidenden, weil diskriminierten jüdischen Gemeinde in Istanbul, die er als jüdischer Flüchtling während des Zweiten Weltkrieges einige Tage genießen durfte.

Im Buch wird noch über folgende Länder berichtet: England, Frankreich, Deutschland, GUS-Staaten, Polen, Rumänien. Ein interessantes Buch über das jüdische Leben in Europa.

Brigitte Ungar-Klein (Hg)
Jüdische Gemeinden in Europa
Zwischen Aufbruch und Kontinuität
Picus Verlag, Wien 2000 - ISBN 3-85452-439-0

 hagalil.com / 26-07-2002

[austria/_borders/right.htm]
[austria/_borders/bottom.htm]


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved