antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
Die "Kronenzeitung" der Volksgemeinschaft:
Ein Heimatfilm, der vom ORF nicht gezeigt wird

Von Karl Pfeifer

Österreich ist eine Demokratie, in der die Macht von Hans Dichand - dem Herausgeber der Kronenzeitung - auszugehen scheint, von einem Mann, der sich nur im Vorhof der Macht sieht. Der von einer Belgierin gemachte Film zeigt uns Österreich, wie es wirklich ist. Und das ist für den ORF unerträglich, das dürfen die Österreicher nicht sehen.

Denn nichts ist so gefährlich wie die Wahrheit. Zwar kommen im Film zwei ehemalige Politiker wie Heide Schmidt und Erhard Busek zu Wort, die von der Krone radikal bekämpft wurden. Aber sonst hören wir nur Lob und Selbstlob, das besonders entlarvend wirkt.

Der burgenländische Landeshauptmann Niessl (SPÖ) lobt die NKZ in einer Weise, dass es den Magen umdreht. Bischof Krenn sieht in der NKZ die christlichere - weil einfachere - Zeitung als die Kirchenblätter. Andreas Mölzer wird im Kreis seiner Gesinnungsgemeinschaft gezeigt und Dichand bedauert, dass Haider mit Schüssel einen Pakt geschlossen hat, denn er hätte ja sonst den "Marsch auf Wien" erfolgreich weiterführen können.

Das bloße Material kann streckenweise schon das Gruseln lehren: Wolf Martin, den vom Besitzer Hans Dichand als "genial" gelobten Hausdichter mal in Person zu sehen, wie er das Team mit zu sich nach Hause nimmt und vor der Bücherwand von Goethe und Wagner und deutscher Geschichte schwadroniert und - ach ja, da sind noch die fünf Bände mit Hitlers gesammelten Reden - und wer ein paar mal hin und her spult, der kann erkennen, was er außer Konsaliks "Arzt von Stalingrad" sonst noch im Regal stehen hat: "Mein Kampf" in der kommentierten Ausgabe von Christian Zentner, "Freimaurerei und Dynastien", was immer das sein mag, "Die Wahrheit über die Wehrmacht", das ist wohl das gleichnamige Machwerk gegen die Ausstellung des Hamburger Instituts für Sozialforschung aus Gerhard Freys FZ-Verlag München, und - jetzt halten Sie sich fest - "Mädel im Dienst", den BDM-Leitfaden der Reichsjugendführung.

Übrigens, die Kronenzeitung gehört zu 50 Prozent der WAZ, die aber Hans Dichand und seinem Team die Freiheit läßt, konsequent gegen Ausländer und gelegentlich auch gegen Linke zu hetzen.

Der Film "Kronenzeitung" kann jetzt in Wien im Votiv-Kino gesehen werden.

hagalil.com 03-12-02

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved