antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

Israel/Palästina:
"Wenn aus Opfern Täter werden"?

Von Karl Pfeifer

In Deutschland und Österreich besteht bei vielen Menschen ein tiefes Bedürfnis den Juden vorzuwerfen, sie würden die Palästinenser so behandeln wie ihre Väter, Großväter und Urgroßväter die Juden in der Zeit von 1933 bis 1945 behandelt haben. Dieses tiefe Bedürfnis der Umschuldung befriedigt die katholische Journalistin Dolores Bauer, deren Buch "Israel/Palästina, wenn aus Opfern Täter werden" am 1. Juli in Wien präsentiert wurde.

Die am Podium anwesende Univ.Prof. Dr. Erika Weinzierl hat auf die Einseitigkeit des Buches hingewiesen, das nur die Leiden der Palästinenser betont. Sie sprach von den Ängsten der israelischen Kinder und der israelischen Zivilisten und betonte, wie problematisch der Untertitel des Buches sei. Weinzierl versuchte auch aufzuzeigen, wie das palästinensische Flüchtlingsproblem entstand, nämlich durch die Ablehnung des UNO-Teilungsbeschlusses für das britische Mandatsgebiet 1947 durch die Palästinenser und die arabischen Nachbarn, die den jungen jüdischen Staat militärisch angriffen. Sowohl sie wie auch Weihbischof Dr. Helmut Krätzl sprachen über die Schoa, die an den Juden begangen worden ist und die nicht vergleichbar ist mit den Ereignissen in Israel/Palästina.

Doch genau um diesen Vergleich geht es der Autorin, die aus dem Buch Stellen vorlesen ließ, die diesen Zusammenhang herstellten und beim Publikum Zustimmung hervorgerufen haben, so die Geschichte, die ihr eine Psychiaterin erzählte, wie ein jüdischer Junge aus dem Warschauer Ghetto gerettet wurde nachdem schwarz gekleidete Männer mit Stiefeln (da vermied sie die Erwähnung SS!) seine ganze Familie erschossen haben. Der Junge kam nach Israel wo er adoptiert wurde und aufwuchs, um dann 1982 im Libanon in einem Dorf - so die Autorin - das gleiche zu tun, wie die SS-Verbecher in Warschau, und der deswegen in psychiatrischer Behandlung ist.

Dann wurde Jasmin, eine junge Israelin zitiert, die erklärte, die Schüler die Auschwitz besuchen, werden militaristisch und als ewige Opfer indoktriniert und die israelische Gesellschaft wird militarisiert und die über die israelische Arbeiterpartei und Schalom Achschaw (Frieden jetzt) herzog. Ihrer Meinung nach ist lediglich die kleine Gruppe um Uri Avnery, der hier auch rechtsextremen und antisemitischen Zeitungen Interviews gibt, der wahre Friedenskämpfer. Nicht fehlen durfte eine Erklärung des katholischen Bischofs Israels, der die USA belehrte, dass ihre Politik eigentlich nicht die "Juden schützt". Dazu merkte Erika Weinzierl an, dass die USA unter Clinton aber auch Bush jun. viel getan haben, um einen Frieden zu erreichen.

Als ich mich zu Wort meldete, und auf die Asymetrie hinwies, dass in Israel eine Demokratie existiert, in der z.B. Uri Avnery auch allerlei Lügen über die Verhältnisse in Israel ungestraft verbreiten darf, z.B. dass die Medien nur nachplappern, was die Militär- und Regierungssprecher ihnen vorgeben, und dass es keine Opposition in den Medien gibt und darauf hinwies, dass dieser Avnery in der weit verbreiteten Tageszeitung "Maariv" eine wöchentliche Kolumne schreibt, dass aber auf der anderen Seite kaum öffentliche Kritik an der Politik der palästinensischen Führung geübt werden kann und als ich darauf aufmerksam machte, daß die Autorin hier einen Markt mit Emotionalisierung und Schuldzuweisung bedient, da gab es ein Murren im Publikum.

Meine Bemerkung, dass man in Österreich die Splitter im israelischen Auge wohl wahrnimmt, jedoch nicht den Balken in den eigenen Augen, zum Beispiel kritisiert man Rechtsextreme in der israelischen Regierung, während diese österreichische Regierung eine Wochenzeitung mit 63.000 EURO subventioniert, die fast jede Woche antisemitische Karikaturen und Texte veröffentlicht, erregte Widerspruch im Publikum. Man fordert von Israel es solle doch alle palästinensische Flüchtlinge von 1948 und bis zu deren Urenkeln zurücknehmen.

In Österreich aber kann jemand der von Österreich weggejagten Eltern stammt, nur nach besonderem Ansuchen die Staatsbürgerschaft erhalten obwohl die österreichischen Juden keinen Krieg gegen Österreich geführt haben. Als ich fragte, wieso Österreich die Forderung des Präsidenten der Wiener Kultusgemeinde ablehnt, 30.000 Juden einwandern lassen, damit die Gemeinde nicht ausstirbt, wurde im Publikum laute Empörung geäußert und ein Zuhörer rief "der soll nachhause fahren". Auf die Frage "wohin?" antwortete er "nach Israel".

Mir kam das alles bekannt vor. Ich erinnerte mich, wie 1986 eine junge schwarzhaarige nichtjüdische Österreicherin, die gegen den Kandidaten Waldheim Flugzettel verteilte, aufgefordert wurde doch "nach Israel zu gehen".

Der alte Ruf, "Juden nach Palästina" wird jetzt modernisiert, es heißt "Juden nach Israel" und "Juden raus aus Palästina". Hinter all dem steckt in den meisten Fällen weniger die Sympathie mit den Palästinensern als eher der in Österreich tief verwurzelte Antisemitismus.

 hagalil.com / 03-07-2002

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved