antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

Kein anständiger Aufstand

Ein Kommentar zu den aktuellen rassistischen 
und antisemitischen Überfällen in Brandenburg

Das neue Jahr beginnt in Deutschland so wie das Alte geendet hat: Als ein potentiell lebensgefährliches für alle in diesem Land, die irgendwie anders sind als die Mehrheit. Diese Lebensbedrohung gilt für Flüchtlinge, Aussiedler und Juden, aber auch für behinderte Menschen, sowie für Lesben, Schwule und Linke.

Die selbsternannten Volkstrecker eines rassistischen und antisemitischen Volkswillens werden solange weiter agieren, wie sie sich sicher sein können auf die moralische Rückendeckung eines Großteiles der Bevölkerung setzen zu können.

Wenn nun in Cottbus 8.000 Menschen gegen "Fremdenfeindlichkeit" demonstrieren, so ist dies zwar richtig, ändert aber leider an der Problematik überhaupt nichts. Der Großteile jener Deutschen, welche mit den rechten Gewalttätern die Gesinnung teilen, jedoch alle vier Jahre ein Kreuz bei CDU/CSU, SPD, PDS oder auch den Grünen setzt, geht für seine Ziele nicht auf die Straße und bleibt daher in der Regel unsichtbar. Die rassistisch motivierten, pogromartigen Überfälle auf Flüchtlingsunterkünfte Anfang der neunziger Jahre stellen in diesem Sinne bisher, zum Glück, eine Ausnahme dar.

Eben jene schweigende Mehrheit stellt jedoch ein mindestens ebenso großes Problem dar, wie die paar tausend registrierten Rechtsextremen mit ihren Gewalt- taten. Erste prägen ein gesellschaftliches Klima in welchem diese Gewalt erst möglich wird. Doch davon ist in Politikeransprachen nicht die Rede, müssten die Damen und Herren sich dann doch von ihrem eigenen Wählerpotential distanzieren. An Zivilcourage zu appellieren macht eben nur dann Sinn, wenn die angesprochenen überhaupt bereit sind ein Mindestmaß an zivilisatorischen Standards zu akzeptieren. Ob dies der Fall ist wage ich zu bezweifeln angesichts der vielen Ermordeten, Verletzten und Beleidigten seit der Wiedervereinigung.

An diesen Zuständen wird sich solange nichts ändern, wie bundesdeutsche Politiker ungestraft von einer "durchrassten Gesellschaft" reden können oder Menschen aus anderen Ländern hier nur Aufnahme finden, wenn sie der deutschen Wirtschaft von Nutzen sind. Wenn jedoch, wie nicht nur in einem Einzelfall überliefert, Brandenburger Lehrer und Lehrerinnen nichts schlechtes dabei finden können, dass ihre Schüler "stolz sind Deutsche zu sein"; oder wenn mittels Staatsgeldern rechtsextreme Jugendliche pädagogisiert werden sollen, statt diese Gelder den potentiellen Opfern zukommen zu lassen, dann ist der weitere Vormarsch dieser menschenverachtenden Ideologie mit Namen Nazismus nicht aufzuhalten.

IS / klick-nach-rechts.de
08.01.2001

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved