antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

Rechtsextreme im Blick
Präsident des Verfassungsschutzes warnt vor rechter Gewalt

Nach Angaben des Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Heinz Fromm, wird in rechtsextremen Kreisen "mehr als früher diskutiert, ob man Gewalt gezielt gegen den politischen Gegner einsetzen soll". Gegenüber der "Financial Times Deutschland" äußerte Fromm weiter, dass in jüngster Zeit auch Anschläge geplant worden seien, die aber verhindert werden konnten. 

Vergleiche mit der Roten Armee Fraktion seien jedoch abwegig. Sie hätte aus der Illegalität heraus gezielt Anschläge verübt, wovon bei den Neonazis keine Rede sein könne.
Der oberste Verfassungsschützer geht davon aus, dass das Material seiner Behörde für ein Verbot der rechtsextremen NPD durch das Bundesverfassungsgericht ausreiche. Dieses Verbot würde jedoch nach Fromm zu neuen Strukturen oder dem Erstarken anderer Organisationen führen.

Fromm unterschied bei den Neonazis zwischen "politisch gefestigten Leuten" und Jugendlichen, die aus einer rechtsextremistischen Orientierung heraus abweichendes Verhalten zeigten. Da diese jugendliche Subkultur allerdings sehr groß geworden ist, sei sie "nur schwer und nur mit erheblichem polizeilichen Aufwand beherrschbar. Auch seien die Übergänge zwischen Subkultur und politisch überzeugten Neonazis fließend. "Gemeinsam ist ihnen die Orientierung am Nationalsozialismus und die Bewunderung für Hitler."

Nutzung des Internet

"Eine neue Qualität" sieht Heinz Fromm in der verstärkten Nutzung des Internets durch rechtsextreme Organisationen. Auf diesem Weg könnten die Neonazis ihre Anhänger mobilisieren und "im Bedarfsfall gemeinsam agieren".
Weiterhin seien aber auch "einzelne Kontakte zwischen Rechtsextremisten und Vertretern islamischer Gruppen zu beobachten" sagte Fromm.

klick-nach-rechts.de/ 16.01.2001

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved