antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

Prozessbeginn um Anschlag auf Düsseldorfer Synagoge

Jugendliche Nordafrikaner waren geständig

In einem ersten Strafprozess wegen des Brandanschlages auf die Düsseldorfer Synagoge muss sich ein 19-jähriger gebürtiger Jordanier vor Gericht verantworten. Ebenso wie sein 20 Jahre alter Mittäter, ein aus Marokko stammender Mann mit deutschem Pass, gestand der Angeklagte den Brandanschlag.

Das Verfahren gegen den älteren der beiden Täter wurde abgetrennt, da er sich noch wegen der Beteiligung an Ausschreitungen vor der Alten Synagoge in Essen zu verantworten hat. Das Verfahren wegen beider Vorwürfe wird am 4. April verhandelt werden.

Während ihrer polizeilichen Vernehmung hatten die beiden jungen Männer angegeben, dass sie in der Nacht zum 3.Oktober 2000 drei Molotow-Cocktails auf die Synagoge geworfen hätten. Sie erklärten nach ihrer Festnahme, sie hätten so ein Zeichen gegen die israelische Politik in den besetzten Gebieten setzen wollen. Die Polizei fand bei Hausdurchsungen bei ihnen auch antisemitisches und rechtsextremes Material.

Im heute eröffneten Verfahren wirft die Düsseldorfer Staatsanwältin Gabriele Hinzen dem jüngeren der beiden versuchte schwere Brandstiftung und Verstoß gegen das Waffengesetz vor. Nach Vermutungen eines Sprechers der Staatsanwaltschaft ist es möglich, dass beide Täter mit einer Bewährungsstrafe davonkommen, da sie noch nicht vorbestraft seien.

klick-nach-rechts.de

06.03.2001

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved