antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

NS-Mörder in Hessen enttarnt

Verurteilter Nazi bleibt in Freiheit

Der in Ringgau (Nordhessen) lebende und in den Niederlanden zum Tode verurteilte NS-Kriegsverbrecher Dirk Hoogendam bleibt weiterhin auf freiem Fuß. 

Der ehemalige SS-Offizier Hoogendam wurde nach Angaben der niederländischen Zeitung "De Telegraaf" 1950 wegen Landesverrats zum Tode verurteilt, weil er eine nicht bekannte Zahl von Niederländern ermordet hat. Nach "De Telegraaf" soll der heute 79 Jahre alte Nazi, welcher den Spitznamen "Der Boxer" trug, in den Niederlanden vor allem Jagd auf untergetauchte Jüdinnen und Juden gemacht haben. Die niederländische Zeitung hatte am vergangenen Samstag den Aufenthaltsort von Hoogendam veröffentlicht.

Seit 1946 lebt er mit gefälschter Identität in Ringgau und hat die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen. Nach Auskünften des Wiesbadener Justizministeriums werde der nun vorliegende Auslieferungsantrag an die Niederlande zügig bearbeitet, eine schnelle Entscheidung ist jedoch unwahrscheinlich. Da Hoogendam jedoch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt ist eine Auslieferung unwahrscheinlich. Ob ihm bei der Entscheidung über eine Auslieferung seine vorgetäuschte Identität noch nachträglich zum Verhängnis werden könnte, ist derzeit noch nicht geklärt. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass die Niederlande die Übernahme der Strafverfolgung in Deutschland beantragen. Sollte dies geschehen, dann würde die deutsche Justiz die Ermittlungen übernehmen.

Bisher sieht die Staatsanwaltschaft in Kassel, in deren Zuständigkeitsbereich sich Hoogendam aufhält keinen Anlass von sich aus tätig zu werden. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Michael Geidis teilte lediglich mit, dass niemand innerhalb der Staaten des Schengener-Abkommens für ein Verbrechen zweimal belangt werden könne und die von Hoogendam begangene Urkundenfälschung sei nach fünf Jahren verjährt.

klick-nach-rechts.de

12.04.2001

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved