antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

Gedenken an die Shoa:

Der Marsch der Lebenden 

Knapp eintausend junge Männer und Frauen aus Israel, Polen und der weiteren Diaspora haben am vergangenen Donnerstag den "Marsch der Lebenden" zum Gedenken an die Opfer des Holocaust begonnen.

Mit israelischen Fahnen zogen die Jugendlichen vom Lagertor des früheren deutschen Vernichtungslagers Auschwitz zum knapp drei Kilometer entfernten Vernichtungslager Birkenau, in dem die meisten der mehr als eine Million Juden und Jüdinnen aus Auschwitz ermordet worden waren. Im Gegensatz zu den Vorjahren nahmen keine hochrangigen Vertreter Israels oder Polens an dem Gedenkmarsch teil. Im vergangenen Jahr waren die Staatsoberhäupter beider Länder mit den Jugendlichen gelaufen. 

Der Holocaust-Gedenktag fällt mit dem 58. Jahrestag des Beginns des Aufstands im Warschauer Ghetto zusammen. Während einer Gedenkfeier vor dem Denkmal der Ghetto-Helden legte der stellvertretende polnische Regierungschef Longin Komolowski Blumen nieder.

Auch Vertreter der jüdischen Gemeinde, ehemalige Widerstandskämpfer und der Regisseur Roman Polanski gedachten der Ghettokämpfer, die mit ihrem verzweifelten Aufstand wochenlang den deutschen Truppen widerstanden hatten.

Polanski verfilmt derzeit in Warschau die Geschichte des Musikers und Komponisten Wladyslaw Szpilman, der im Warschauer Ghetto überlebte.

klick-nach-rechts.de

21.04.2001

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved