antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

Über Djihadismus und Nazismus  

Regressive Revolte

Von Matthias Küntzel (aus: konkret 11/2001)

 

Djihadismus und Nazismus funktionieren ähnlich: Ein wahnhafter Reflex setzt Juden und kapitalistische Moderne gleich

Entscheidend ist die Tat selbst. Hunderte in den eigenen Selbstmord hineinzureißen, damit Tausende an ihren Arbeitsplätzen verbrennen – das ist beispiellos. Erneut wurde die Unzulänglichkeit unserer an Vernunftkriterien orientierten Vorstellungskraft deutlich. Vielleicht erklärt dies die Eilfertigkeit, mit der das Verbrechen als "Antwort auf die Aufteilung der Welt in Arm und Reich" rationalisiert wurde, anstatt es aus der Perspektive jener wahnhaften Vorstellungsstruktur zu interpretieren, die im Vorgehen der Täter ihren Ausdruck fand.

Nicht zufällig hatte schon für Hitler das Symbol des Infernos über Manhatten einen besonderen Reiz. "Nie habe ich ihn so außer sich gesehen wie gegen Ende des Krieges, als er wie in einem Delirium sich und uns den Untergang New Yorks in Flammenstürmen ausmalte", erinnerte sich Albert Speer. "Er beschrieb, wie sich die Wolkenkratzer in riesige, brennende Fackeln verwandelten, wie sie durcheinanderstürzten, wie der Widerschein der berstenden Stadt am dunklen Himmel stand." Hitler geriet bei dieser Vorstellung in Ekstase, weil "Wall Street" für ihn die Chiffre für jüdische Weltherrschaft war, "sozusagen das Generalstabsgebäude Judas. Von hier aus gehen die Fäden Judas über die ganze Welt", wie eine Programmschrift des deutschen Antisemitismus schon 1919 halluzinierte.

Der arabische Antisemitismus, der mit dem deutschen nicht identisch ist, weist gleichwohl ähnliche Züge auf. Seine ideologische Quelle sind die ägyptischen Muslimbrüder, die im Kontext der Weltwirtschaftskrise von 1929 gegen "Kreuzfahrer und Juden" mobilisierten und so die erste islamistische Massenbewegung initiierten. Von Anbeginn an verherrlichte diese Bewegung – nicht zuletzt unter dem Einfluß des europäischen Faschismus - "Kampf" (Djihad), "Tod und Märtyrertum" sowie, so ihr Gründer Hasan al-Banna, die "Kunst des Sterbens".

Wichtigster Autor der Muslimbrüder ist Sayid Qutb, dessen antisemitische Pamphlete den militanten Islamisten derzeit vertrauter sind als der Koran selbst. "Wir dürfen nicht vergessen", schrieb Qutb 1964 in seinem Hauptwerk Soziale Gerechtigkeit im Islam, "daß Kommunismus und Freimaurerei jüdische Institutionen sind und daß die erste Säule des jüdischen Plans zur Zerstörung der Welt ... darin besteht, die Religion ... von der Welt zu entfernen." Die "fortwährende Rolle der Juden" sei ihre "Verschwörung gegen den Islam" durch "Vereinigung der antiislamischen Kräfte sowohl in der kreuzfahrerischen imperialistischen Welt wie auch in der materialistischen kommunistischen Welt" (zit. nach W.E. Shepard: Sayyid Qutb and Islamic Activism, Leiden 1996). Nach der Logik der Djihadisten hat ihr Sieg über die Rote Armee in Afghanistan den Kommunismus vernichtet, weshalb sie jetzt die Zeit für gekommen halten, den anderen Feind des Islam zu vernichten, die "jüdisch infizierte" Weltordnung des Westens.

1995 gründeten Bin Laden und der ehemalige ägyptische Muslimbruder Ayman an-Zawahiri als militantesten Flügel des arabischen Antisemitismus die "Islamische Front für den Djihad gegen die Juden und die Kreuzritter". Mohammed Atta, der als "Kopf" der Attentäter vom 11. September gilt, soll Mitglied in der von Zawahiri geführten Organisation Ägyptischer Islamischer Djihad gewesen sein.

Die Aneignung von Wissenschaft und fortgeschrittenster Technologie, wie etwa die der Kernspaltung, gelten den Djihadisten als Voraussetzung für militärische Überlegenheit und als Grundlage zur Befreiung der Welt. Doch nicht nur in diesem Punkt ist ihre Revolte modern. Wie Hitler einst "einen neuen Sozialstaat von höchster Kultur" angekündigt hatte, so will die "antikapitalistische" Rebellion der Djihadisten die "umfassende Weltsicht des Islam" durch eine von Zins und Gewinnsucht "gereinigte" Ökonomie verwirklichen. Schon in den dreißiger Jahren gründeten deshalb die Muslimbrüder "befreite" Industriebetriebe. In den Neunzigern machte auch Osama Bin Laden den Versuch, "mit Musterbetrieben die wirtschaftliche Einigung der umma, der islamischen Welt also, anzustoßen" ("FAZ", 29.9.01). Dem freilich stehen die bekannten Feinde im Weg: So hatte der Selbstmord-Attentäter Mohammed Atta in seiner Harburger Diplomarbeit "anonyme Mächte" für die "Zerstörung von menschlicher Lebensqualität" verantwortlich gemacht. Niemals ist solch "verkürzter" Antikapitalismus der Herrschaft des Geldes gefährlich geworden. Stets aber war seinem Programm ein Identitätswahn eingeschrieben, der auf Beseitigung der "anonymen Mächte", der "Juden" und der "Kommunisten", sinnt.

Die Täter des 11. September hatten die Wahl, und ihre Tat zeugt vom Motiv: Ihr eliminatorische Haß gegen das "jüdische" New York, dem Tausende zum Opfer fielen, ist weder "verrückt", noch "religiös versponnen" oder "rückwärtsgewandt", sondern das Antriebsmoment ihrer regressiven Revolution. Der Anschlag auf das World Trade Center war die bisher monströseste Offenbarung eines erneut auf Vernichtung zielenden Antisemitismus. Zwingend hat er den Kampf gegen seine Urheber auf die internationale Tagesordnung gesetzt.

Dieser Kampf findet heute unter paradoxen Voraussetzungen statt: Erstens kann er nur im Rahmen jener kapitalistischen Verfaßtheit geführt werden, welche das Potential zur absoluten Barbarei stets neu aus sich heraus erzeugt. Zweitens sind seine Voraussetzungen nicht überall, wo das Wertgesetz herrscht, a priori gleich. Während dem Identitätswahn der Attentäter die britische und US-amerikanische Vorstellung vom Individuum als politischem Subjekt eher konträr gegenübersteht, ist deren Weltbild mit der völkischen, die "kulturelle Identität" betonenden Doktrin der Deutschen durchaus verwandt. Schon "Zivilisation" ist bei Gerhard Schröder stets rassistisch konnotiert (um sich von den weniger "zivilisierten" Russen, Serben oder Yankees abzugrenzen), während Tony Blair damit "zivilisierte Verhaltensweisen" jenseits von Abstammung oder Geographie zu fassen sucht. Im Kampf gegen die Djihadisten gewinnen solche Unterschiede an Bedeutung und beeinflussen Politik: Die jetzt besonders enge Kooperation zwischen Washington und London hat vermutlich auch hierin ihren Grund.

In dieser Auseinandersetzung verändert sich drittens das Paradigma der antikapitalistischen Kritik: Selbstverständlich müssen die amerikanische und die britische Politik weiterhin kritisiert werden. Jedoch nicht deshalb, weil sie die Djihadisten verfolgt, sondern weil sie diese nicht zielgenau und konsequent genug verfolgt.[1]

Von einer Klärung des Charakters der Anschläge kann in Washington keine Rede sein: Das Wort vom "Terrorismus" verdunkelt, worum es eigentlich geht. Das kleinlaut nachgeschobene Eingeständnis, diesen nur dann bekämpfen zu wollen, "wenn er die Vereinigten Staaten bedroht" ("International Herald Tribune", 24.9.01), macht den instrumentellen Charakter der Bush-Kampagne offenbar und erklärt, weshalb beispielsweise Albanien oder die mit Bin Laden kooperierende UCK auf der Liste der Terrorsymphatisanten fehlen, während Israel vom Anti-Terror-Bündnis demonstrativ ausgeschlossen bleibt und ein aktiver Förderer des Djihadismus wie Saudi-Arabien als bevorzugter Verbündeter hofiert wird.

Immerhin haben Washington und London damit begonnen, die antisemitischen Netzwerke Bin Ladens zu zerstören, was von der Berliner Politik kaum behauptet werden kann. Während die nationalistische deutsche Linke die Bundesregierung wegen ihres angeblich vorauseilenden Gehorsams gegenüber Washington kritisiert, ist die entgegengesetzte Entwicklung längst im Gang. Beim Kampf gegen den Terrorismus machen wir mit, ruft Gerhard Schröder laut. Aber nur, weil wir leider müssen, fügt vor dem Bundestag leise Rudolf Scharping hinzu, da sonst "das Risiko des Sonderwegs" besteht.

Von einer transatlantischen "Kampffront gegen den Terrorismus" kann jenseits der rhetorischen Blüten keine Rede sein. Im Gegenteil: "Die Sprengwirkung der Attentate (reicht) bis in das Innerste der Allianz", warnte am 13. September Berthold Kohler, Mitherausgeber der "FAZ". Schon heute ist die Nato in ihrer bisherigen Form kaum mehr als ein Relikt. Daß man im Kampf gegen die Djihadisten sich einzig auf die Briten verlassen und auf Deutsche wie auch Franzosen pfeifen könne, wurde von amerikanischen Regierungsbeamten auch öffentlich erklärt. Die neue Kriegführung, so US-Verteidigungsminister Rumsfeld, werde freischwebende Koalitionen von Ländern einbeziehen, die sich verändern und jeweils neu herausbilden können.

In dieser durch Auflösung und Neuformierung gekennzeichneten Gemengelage scheint Deutschland eine Doppelstrategie zu verfolgen. Während man einerseits den Eindruck eines Abschieds von der internationalen "Anti-Terrorismus-Front" peinlich zu vermeiden sucht, wird gleichzeitig gerade gegenüber den USA eine eigenständig-aggressive Großmachtpolitik verfolgt. Die Mitteilung der Bundesregierung vom 2. Oktober 2001, sich erstmals vier bis fünf eigene, d.h. von der Nato unabhängige militärische Aufklärungssatelliten zu beschaffen, ist hierfür nicht das einzige Indiz. In ungewöhnlicher Offenheit gewährte Lothar Rühl, ein ehemaliger Staatssekretär im Bundeskriegsministerium, nur wenige Tage nach dem Anschlag in New York einen Blick auf bevorstehende Szenarien, in welchen es keine Bündnisse, sondern nur noch "Großstaaten", also Großmächte zu geben scheint.

"In den akuten Krisen zum Jahrhundertbeginn" erweise sich der Einfluß der USA "als umstritten, unsicher und begrenzt", behauptet Rühl. "Mittelasien ist wie der Mittlere Osten Objekt der strategisch-ökonomischen Konkurrenz und damit ein aufgeladenes Spannungsfeld zwischen den Großstaaten und deren Klienten." Die europäisch-deutsche Position werde "in dieser Weltkrise kritisch ... für die Neubestimmung der Machtverhältnisse sein"("FAZ", 17.9.01).

Neuformierung der Machtverhältnisse, strategische Konkurrenz: Dies ist das Terrain der deutschen Politik und der Hintergrund der Bundestagserklärung von Rudolf Scharping vom 26. September, eine militärische Antwort der USA auf das Massaker nur dann unterstützen zu wollen, wenn "der Dialog zwischen Kulturen und Religionen, wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Bewahrung von Lebensgrundlagen, Förderung von Rechtsstaatlichkeit durch die Art der Reaktion nicht diskreditiert und in Zweifel gezogen werden können" – also eigentlich nie!

Neuformierung der Machtverhältnisse, strategische Konkurrenz: Dies ist heute auch das Terrain der Friedensbewegung und ihrer antiamerikanischen Freunde, die nolens volens bei der Neuformierung Deutschlands gegen den US-amerikanischen Rivalen ein Aktivposten sind. "America's New War" betitelte beispielhaft und bedrohlich die Wochenzeitung "Freitag" ihre fortlaufende Rubrik, um an dreierlei Postulaten von vornherein keinen Zweifel aufkommen zu lassen: 1. Nicht die Djihadisten, sondern die USA hätten den Krieg erklärt. 2. Falls die USA auf den Djihadismus militärisch reagierten, sei dies nur ein neuer imperialistischer Krieg, wie einst gegen Nicaragua oder Vietnam. 3. Der Kampf gegen den Djihadismus sei einzig und allein Sache der USA.

Die ersten beiden Punkte halten der Analyse nicht stand, während Position 3 im Land der Mörder, das den eliminatorischen Antisemitismus bis zur letzten Kriegsminute praktizierte, auch den moralischen Bankrott markiert: Anstatt gegen massenmörderische Antisemiten zu mobilisieren, was hierzulande tatsächlich einmal etwas Neues wäre, wird in Sachen Feindmarkierung mit ihnen der Schulterschluß praktiziert.

Der neue Haß, der den USA nicht zufällig im Moment größter Schwäche und größter menschlicher Verluste entgegenschlägt, ist mehr als nur der Nachvollzug eines heimlichen Regierungsprogramms. Er verweist zugleich auf jene wahnhafte Vorstellungsstruktur, die im Vorgehen der islamistischen Attentäter ihren Ausdruck fand: verkürzter Antikapitalismus plus antisemitische Rebellion.

Matthias Küntzel schrieb in KONKRET 5/2001 über die historische Freundschaft zwischen Deutschen und Albanern



[1] Diesen Vorschlag verbinde ich mit dem Plädoyer, die kommunistische Politik im Zuge des II. Weltkriegs kritisch zu reflektieren. Auch wenn Djihadismus und Nationalsozialismus nicht auf eine Stufe gestellt oder gar gleichgesetzt werden können, stellte sich für die damalige Linke ein vielleicht vergleichbares Problem. Das von Liebknecht und Lenin abgeleitete Paradigma, stets zuerst den "Hauptfeind" im eigenen Land zu bekämpfen, hatte im Laufe des II. Weltkriegs zur Folge, daß etwa die der Komintern angeschlossene Französische Kommunistische Partei nach dem deutschen Überfall auf Frankreich nicht dem nationalsozialistischen Aggressor entgegentrat, sondern weiterhin der eigenen Bourgoisie. Diese Position wurde erst mit Beginn des deutschen Angriffs gegen die Sowjetunion revidiert. Kann dieser Standpunkt auf  Basis unserer heutigen Kenntnisse über Auschwitz verteidigt werden? Hätte nicht besser der jeweils eigene Imperialismus vorrangig aufgrund seiner Halbherzigkeit, Inkonsequenz und strukturellen Unfähigkeit im Kampf gegen Nazi-Deutschland denunziert werden müssen?

 

  • Nazis und Islamisten

Neue Allianzen?

 

 

  • Gegen Israel und Juden

Mit Odin und Allah

hagalil.com 04-11-01

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved