antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

 

Rechte mussten Marsch in Potsdam absagen:
2000 gegen Nazi-Kundgebung auf der Strasse

Ralf Wurzbacher
Junge Welt, 16.09.2002

Abgesagt hat die NPD angesichts angekündigter Proteste und kurzfristig erteilter polizeilicher Auflagen am vergangenen Samstag einen Aufmarsch in Potsdam. Unter dem Schutz eines massiven Polizeiaufgebots hielten lediglich 70 zumeist jugendliche Neonazis eine 30 minütige Kundgebung unter der Losung "Schluss mit der Masseneinwanderung russischer Juden, Deutschland uns Deutschen" am Bahnhof Pirschheide außerhalb der brandenburgischen Landeshauptstadt ab. 

Erwartet hatten die Organisatoren mindestens 300 Teilnehmer. Noch am Freitag hatte das Oberverwaltungsgericht in Frankfurt/Oder die Demonstration mit der Begründung genehmigt, das Motto erfülle nicht den Anfangsverdacht der Volksverhetzung. 

Zeitgleich zur Neonazi-Kundgebung versammelten sich unter dem Motto "Potsdam bekennt Farbe" im Stadtzentrum neben Vertretern aller Bundestagsparteien, von Gewerkschaften und Kirchen rund 1500 Menschen, um ein Zeichen gegen Intoleranz und Menschenverachtung zu setzen. 

Durch kurzfristig verhängte Auflagen gegen von linken, antifaschistischen Gruppen angemeldete Aktionen setzte die Polizei faktisch ein Demoverbot gegen alle durch, die sich nicht der städtischen Protestveranstaltung anschlossen. 

So wurde eine angekündigte Kundgebung am Hauptbahnhof per Polizeiverordnung kurzerhand nach Babelsberg verlegt – weshalb die Veranstalter schließlich verzichteten. Dennoch beteiligten sich etwa 500 Antifaschisten an verschiedenen spontanen Protestaktionen im Stadtgebiet.

hagalil.com 17-09-02

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved