antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

 

Platzhalter:
Mathias Reichhold gibt den neuen FPÖ-Obmann

junge-welt.de / wp

92,2 Prozent der Delegierten des FPÖ-Sonderparteitages haben sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt und Mathias Reichhold zum neuen Obmann gekürt. »Ich stehe hier, weil Jörg Haider entschieden hat, nicht zum Parteiobmann zu kandidieren«, begründete der Kärntner Biobauer seine Kandidatur.

Seine Bekundungen der Unterwürfigkeit gegenüber dem »einfachen Parteimitglied« löste stehende Ovationen aus. Haider wußte das entsprechend zu deuten. Die Delegierten hätten gemeint, »wenn der Jörg hinter ihm steht, dann vertrauen wir ihm«. »Ich hoffe, daß er uns nicht enttäuscht und daß er sich nicht von der Wiener Atmosphäre anstecken läßt«, fügte der Kärntner Landeshauptmann hinzu.

Die Enttäuschung ist vorprogrammiert. Nach dem zu erwartenden Desaster bei den Nationalratswahlen im Dezember wird der Platzhalter Haiders Comeback wohl nicht im Wege stehen. Reichhold war einer der engsten Haider-Vertrauten. Bis der Mann mit dem begrenzten Vokabular (Ja, ja), der ein halbes Jahr Infrastrukturminister war, sich von der Wiener Atmosphäre anstecken ließ. Auch er stellte sein Amt zur Verfügung, allerdings erst einen Tag nach den spektakulären Rücktritten der Vizekanzlerin und des Finanzministers. Nun soll er die beiden Seelen in der Brust der FPÖ versöhnen. Das kann nur ein Mann ohne Eigenschaften. Zum Populisten fehlt ihm das populistische Talent, und als Hoffnungsträger des neuen Elitärismus in der FPÖ ist er eine glatte Fehlbesetzung.

Den Biobauern vorübergehend mehrheitsfähig gemacht hat sein Stallgeruch. Es ist der Deutschnationalismus der Kärntner Art, der den Delegierten das Gefühl vermittelte, daß hinter dem Interimobmann der Jörgl steht.

hagalil.com 22-09-02

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved