antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

Nach stern-Recherchen von 1997:
Naziverbrecher Bikker 2003 vor Gericht?

Der vermutlich letzte Prozess gegen einen noch lebenden SS-Angehörigen wird vor dem Landgericht Hagen stattfinden. Angeklagt ist der 87-jährige Herbertus Bikker. Er wird beschuldigt, im November 1944 den holländischen Widerstandskämpfer Jan Houtman ermordet zu haben.

Bikker, holländischer Freiwilliger bei der Waffen-SS und später Zugwachtmeister der Ordnungspolizei in Holland, war für den Mord 1949 in den Niederlanden zunächst zum Tode und in der Berufung zu lebenslänglicher Haft verurteilt worden. Zusammen mit sechs anderen Kriegsverbrechern gelang ihm 1952 die Flucht aus dem Gefängnis in Breda. Die "Sieben von Breda" flohen nach Deutschland, wo sie lediglich wegen illegalen Grenzübertritts zu einer Ordnungsstrafe verurteilt wurden.

Bikker, der als Nazi-Kollaborateur durch einen "Führererlass" die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten hatte, konnte daher nicht an die Niederlande ausgeliefert werden. Von stern-Redakteuren 1997 u.a. mit dem Mord an Houtman konfrontiert, gestand der auch als "Schlächter von Ommen" bekannte Bikker erstmals: "Und dann hab ik ihm den Gnadenschuss gegeben." Das Mordgeständnis rief die Staatsanwaltschaft auf den Plan.

Aufgrund des stern-Berichts vom 13. November 1997 nahm Oberstaatsanwalt Ulrich Maaß von der Zentralstelle für nationalsozialistische Massenverbrechen in Dortmund die Ermittlungen wieder auf und erhob jetzt Anklage wegen Mordes an Jan Houtmann.

Den stern-Bericht von 1997 finden Sie online unter www.stern.de/bikker

hagalil.com 31-10-02


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved