antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

 

Meinungsforscher Richard Hilmer:
Kein "Möllemann-Effekt"

Hamburg - Groß war die Aufregung im Lager der Freien Demokraten in den Tagen nach der Bundestagswahl: Der "Möllemann-Effekt", der Streit um den stellvertretenden Parteichef und seine Attacken auf Michael Friedmann und Ariel Scharon, habe die FDP entscheidende Stimmen gekostet, klagten prominente Liberale.

Doch die Kritiker um Parteichef Westerwelle irren, es gibt keinen "Möllemann-Effekt". Richard Hilmer, Geschäftsführer des Meinungsforschungsinstituts Infratest/dimap, hat in der ZEIT das Abstimmungsverhalten der Briefwähler, die ihre Stimmen vor dem Streit um Möllemanns Äußerungen abgegeben haben, mit dem Ergebnis der Urnenwahl verglichen.

Resultat: "Nichts spricht dafür, dass eine größere Zahl potenzieller FDP-Wähler es sich in letzter Sekunde anders überlegt hätte." Berücksichtigt man, das die FDP bei den Briefwählern immer überproportional gut abschneidet, so ist ihr Ergebnis an der Wahlurne sogar ungewöhnlich gut ausgefallen: Gerade einmal um 1,2 Prozentpunkte blieb es hinter dem Briefwahlergebnis zurück, 1998 hatte die Differenz noch zwei Prozentpunkte betragen.

hagalil.com 02-10-02

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved