antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
Im Abendjournal von Ö1:
Religion und Heuchelei

Von Karl Pfeifer

Besteht zwischen Religion und Heuchelei ein ursächlicher Zusammenhang? Manchmal wenn ich den salbungsvollen Ton religiöser Sendungen höre, da denke ich mir, dieser Zusammenhang scheint gegeben.

In Österreich sind die religiösen Sendungen im ORF nicht zu knapp bemessen. Manche höre ich mit Genuß, andere belehren mich, aber dann gibt es eine Art der Berichterstattung, die den österreichischen Christen implizit zeigen will, wie gut er/sie ist, und wie schlecht die anderen, die zu der viel postulierten aber selten gelebten christlichen Nächstenliebe anscheinend nicht fähig sind.

Ein Thema des gestrigen (21.3.03) Abendjournals von Ö1 waren die vielen Friedensdemonstrationen in der Welt. In der danach folgenden religiösen Sendung wurde von einem Israeli und einem Palästinenser berichtet, die in Österreich den Weg der Versöhnung aufzeigen wollen. Ich werde hellhörig. Der Israeli meinte, die Siedlungen seien ein Hindernis auf dem Weg zum Frieden, und er ist stolz auf die wachsende Zahl von Israeli, die den Militärdienst in den Gebieten verweigern.

Dann kommt der Palästinenser, der ein Auge verloren hat, daran sind die Israeli schuld, er aber hat den Israeli das verziehen. Und er hat auch verziehen, dass jemand von seiner Familie in Hebron sein Haus verloren hat. Was er aber den Israelis nicht verzeihen kann, dass ist "that they made of our children suicide bombers".

Nun kann man durchaus der Meinung sein, dass Siedlungen in dicht von Palästinensern bewohnten Gebieten eine Zweistaaten-Lösung verhindern. Man kann sich auch darüber freuen, dass eine wachsende Zahl von Soldaten den Dienst verweigern. Obwohl - sollte es doch zu einem Frieden kommen - Soldaten die diese Siedlungen räumen sollen, sich auf diesen Präzedenzfall berufend auch den Dienst werden verweigern können.

Aber eines ist sicher, nicht Israel macht aus diesen Kindern Selbstmordmörder sondern die Islamisten, die nicht nur Siedlungen, sondern die Anwesenheit der Israeli in Israel beenden wollen. Aber dazu schwieg die beflissene Redaktion.

hagalil.com 22-03-03

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved