antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

Zündel beantragte Asyl:
Holocaustleugner vor der Auslieferung?

Altnazi Zündel sitzt in Kanada im Gefängnis und beantragte Asyl als "deutsch-kanadischer Dissident"

Von Peter Nowak
Junge Welt, 07.03.2003

Der 63jährige Altnazi Ernst Zündel hat von Kanada aus jahrelang revisionistisches Schrifttum in alle Welt geliefert. Die kanadischen Behörden erwägen jetzt seine Abschiebung nach Deutschland. Dort erwartet ihn ein Haftbefehl des Amtsgerichts Mannheim wegen Holocaustleugnung.

Zündel war deshalb schon 1958 von Deutschland nach Kanada ausgewandert. Als der Druck auf ihn zunahm, verlegte er seinen Wohnort in die USA. Am 5.Februar 2003 wurde er jedoch von den US-Einwanderungsbehörden festgenommen und nach Kanada abgeschoben, weil sein Besuchervisum abgelaufen war. Seitdem sitzt er in der kanadischen Provinz Ontario im Gefängnis.

Zündel selbst bezeichnet sich als deutsch-kanadischen Dissident und hat einen Asylantrag gestellt. Das hat zu heftigen Protesten von antifaschistischen und jüdischen Organisationen in Kanada geführt. Doch Deutschland hat kein großes Interesse an Zündels Heimkehr. Ein Auslieferungsbegehren wurde bisher nicht gestellt.

Möglicherweise fürchtet man eine Solidaritätsbewegung von Rechts im Lande. Bereits jetzt hat German Rudolf eine Kampagne für Zündels Freilassung gestartet. Rudolf selbst müßte wegen Holocaust-Leugnung eigentlich eine längere Haftstrafe verbüßen und hält sich als Justizflüchtling in den USA auf.

hagalil.com 09-03-03

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved