antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

Verdacht auf Drogenmissbrauch:
Friedman lässt eine Haarsträhne

Aus Berlin Plutonia Plarre

Der Staatsanwalt ermittelt wegen Drogenverdachts gegen den Talkmaster, CDU-Politiker und Vizepräsidenten des Zentralrats der Juden. Salomon Korn: "In dem Verfahren wird sich zeigen, ob Michel Friedman so behandelt wird wie jeder andere auch"

Der Betroffene will zunächst schweigen. Einen Tag nach der Durchsuchung seiner Büro- und Privaträume lehnte Michel Friedman gestern eine Stellungnahme zu dem Verdacht ab, er habe Drogen besessen. "Es ist einfach noch zu früh", erklärte sein Anwalt Eckart Hild. Der Fernseh-Talkmaster und Vizepräsident des Zentralrats der Juden erfuhr gestern Unterstützung von seinen zwei Chefs - dem Intendanten seines Haussenders Hessischer Rundfunk (hr), Helmut Reitze, sowie dem Präsidenten des Zentralrats, Paul Spiegel.

Reitze warnte vor einer Vorverurteilung. Erst wenn der Moderator Stellung zu den Vorwürfen genommen habe, könne eine Entscheidung über dessen weitere Tätigkeit beim hr getroffen werden. Spiegel betonte, er habe "das allergrößte Vertrauen in die hervorragende Arbeit meines Freundes und Stellvertreters". Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Frankfurts, Salomon Korn, sprach von "sehr dünnen Verdachtsmomenten". Zum jetzigen Zeitpunkt sei nicht erforderlich, dass Friedman seine Ämter ruhen lasse. "In dem Verfahren", warnte Korn, "wird sich zeigen, wie weit wir in Deutschland von der Normalität entfernt sind, ob Michel Friedman so behandelt wird wie jeder andere."

Friedman war nach Angaben der Justiz anwesend, als die Polizei seine Anwaltskanzlei und die Privaträume in Frankfurt durchsuchte. Unklar war zunächst, wo genau die "drei szenetypischen Tütchen" gefunden wurden, von denen gestern der Berliner Justizsprecher Björn Retzlaff sprach. Die Tütchen seien "im Prinzip leer" gewesen, die Rückstände eines weißen Pulvers müssten nun chemisch untersucht werden. Friedman sei bei der Durchsuchung auch eine Haarprobe entnommen worden. An Hand von Haaren lässt sich Kokaingebrauch nachweisen.

Den Hinweis auf Friedman hatte die Staatsanwaltschaft nach taz-Informationen durch Zufall erhalten. Sein Name fiel am Rande von Vernehmungen in einem Berliner Verfahren um Schleuserkriminalität. Daher werden die Ermittlungen von Berlin aus geführt.

Am Abend nach der Durchsuchung hatte der 47-Jährige wie gewohnt seine Live-Talkshow in der ARD bestritten. Politisch stand Friedman zuletzt im Mittelpunkt einer Kontroverse, weil der FDP-Politiker Jürgen W. Möllemann ihn in einem antisemitisch gefärbten Flugblatt angegriffen hatte. Möllemann wird am heutigen Freitag beerdigt.

taz muss sein: Was ist Ihnen die Internetausgabe der taz wert? Sie helfen uns, wenn Sie diesen Betrag überweisen auf: taz-Verlag Berlin, Postbank Berlin (BLZ 100 100 10), Konto-Nr. 39316-106

© Contrapress media GmbH
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des taz-Verlags

hagalil.com 21-02-03

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved