antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
Österreichischer Antisemitismus in Leserbriefen an "Die Presse" online:
"Dem Abzocker den Marsch blasen"

Von Karl Pfeifer kurz kommentiert und dokumentiert

Vor einem Jahr erklärte Barbara Coudenhove-Calergi im Standard (15.4.02), "Anders als bei früheren Nahostkriegen sind antisemitische Töne in Österreich ausgeblieben, obwohl diesmal mehr als früher Grund zur Kritik am israelischen Vorgehen besteht". Sie hat anscheinend sich nicht die Mühe genommen, manchmal in die Zuschriften hereinzuschauen, die als Reaktion auf Standard-Artikel im internet erscheinen.

Hier nur ein Beispiel: "Slaven R / 13.04. 13:29 symolismus, faschismus und der kollektive wahnsinn. Gross-israel und lebensraum im osten, die endlösung und die zerstörung terroristischer infrastruktur, die swastika und der davidstern... Die die heute ihre mordlust ausleben, ihre menschenverachtung im herzen tragen sind der gleiche geist wie der der braune hemden trug kriegserklärung an israel im namen der menschlichkeit".

Man möchte meinen eine noch so begründete Kritik an israelischer Politik dürfte nicht als Entschuldigung für antisemitische Auslassungen herhalten. Doch weit gefehlt.

Wie verwurzelt der Antisemitismus nach wie vor ist, zeigen die Leserbriefe, die als Reaktion auf einige Erklärungen und Artikel von Ariel Muzicant, im website publiziert werden. Da hat der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) Wien auf die prekäre Situation der IKG hingewiesen, die für ihre Sicherheit selbst aufkommen muß und einen Artikel in der jüdischen Zeitung "Forward" in den USA publiziert, und schon werden die Schleusen geöffnet und die Antisemiten können ihre anonymen Ergüsse in der "Presse" publizieren. Ich habe einige wenige ausgewählt.

Klar ist, wenn der Bundeskanzler von "abgetakelten Mossad" Leuten spricht, dann hat er die Antisemiten auf seiner Seite.

Leserbriefe zu Muzicant Die Presse 7.6.03
Marius, 07.06.2003 , 15:28 Uhr Ich erlaube mir hier festzustellen, dass ich schon vor Tagen die Vernaderung unseres Muzzis in den USA, nämlich vor allem beim Jüdischen Weltkongress in diesem Forum vorausgesagt habe, dieser Beitrag jedoch sofort eliminiert wurde. Natürlich macht mir das gar nichts aus, ich will nur feststellen, wie weit auch unsere geschätzte Presse, wie natürlich alle Politiker unseres Landes, vor dem Ariel auf die Knie gehen müssen. Und so dürfen wir doch dem Haider, der unseren Ariel zum berechtigten Gelächter verwendete, ein bißschen bewundern. Hoffentlich geht es dem Jörg nicht so wie dem Möllemann!

Kaunitz, 07.06.2003 , 14:59 Uhr @M.Gudenus: Beschmutzen Sie den Namen Gudenus nicht länger und deklarieren Sie sich endlich als Angehöriger des auserwählten Volks! Und sprechen Sie den Österreichern nicht Ihre deutsche Identität ab, sonst machen wir das auch mit Ihrer...Übrigens, wir werden keine Neubesiedelung mit Ostjuden dulden, vergessen Sie das, mit Verlaub gesagt!

Cato, 07.06.2003 , 14:40 Uhr War beim Herrn Muzikant nicht anders zu erwarten. Kommt vor Jahren zuerst als Gast in unser Land, wird freundlich aufgenommen, hat die Möglichkeiten extrem reich zu werden (Das Wortspiel über ein Waschmittel Haider´s war zutreffend) gerne wahrgenommen. Den Dank an die dummen Österreicher stattet er in seiner bekannt noblen Art ab. Herrn Muzikant ins Stammbuch geschrieben. Wenn die IKG mangels Geld zusperren muß, ist es für mich genauso bedeutend, wie ein umfallendes Fahrrad in Jerusalem. Keinen Cent Steuern für eine heruntergewirtschaftete Religionsgemeinschaft, der die Mitglieder abhanden kommen. Danke an die Regierung.

gasmann, 07.06.2003 , 11:48 Uhr Ich verstehe die Taktik von Hrn. Muzicant
nicht. Dass seine astronomischen Forderungen unrealistisch sind und jeglicher Grundlage enbehren- Vereine sind fuer ihre Finanzgebarung selbst verantwortlich, siehe FC Tirol, zudem hat Oesterreich keinerlei rechtliche oder moralische Verpflichtungen gegenueber der IKG- dies muss ihm doch selber klar sein. Und das die Mittel, mit denen er seinen Wuenschen Ausdruck verleihen will, diese keinen Fingerbreit naeher bringen, liegt auch auf der Hand. Sein Verhalten ergibt eigentlich nur dann Sinn, wenn man ihm unterstellt, er wolle antisemitische Gefuehle in der Bevoelkerung schueren. Das gelingt ihm jedenfalls bestens.

KM, 07.06.2003 , 11:34 Uhr An Opa. Sie haben Recht. Schüssel kann jetzt
gegen Muzikant innenpolitisch punkten, Er muß dem Abzocker nur ordentlich den Marsch blasen und anschließend zum Strasser schicken. Der schiebt ihn dann ins gelobte Land ab. Umfragewerte über 40 % sind hier für Schüssel locker drinnen.

Lederstrumpf, 07.06.2003 , 11:33 Uhr Wenn Muzikant dann seine Auslandstour
macht um Österreich schlecht zu machen, weil die Regierung nicht gleich die Kohle rausrückt, dann kann er den HBP mitnehmen. Zu zweit schimpft sichs besser. Áuch kann der HBP der Regierung die Entlassung androhen, wenn die nicht mit der Kohle rüberrücken. Am besten wär freilich, das Duo bleibt dann im Ausland.

Opa: Muzikant wird seiner Natur gerecht, 07.06.2003 , 11:24 Uhr jetzt kann
der Schüssel punkten. Nur nicht in die Knie gehen! Es gibt welche, die übertreffen selbst das Rote Gesin...!

KM, 07.06.2003 , 10:57 Uhr Das österreichische Angebot ablehnen, jedoch ihm
Ausland weiterschimpfen, das kann er am besten. J.H. hat mit seiner Aussage, wie jemand Ariel heißen kann, wenn er soviel Dreck am Stecken hat, leider recht. Es wird höchste Zeit, das unser HBK Schüssel dem Muzicanten zeigt wo der Bartl den Most holt.

Quasi, 06.06.2003 , 23:23 Uhr Es schaut tatsächlich so aus, dass die
Notwendigkeit zunimmt Antisemit zu werden um diesem jüdischen Gesindel, dass auf der ganzen Welt sein Unwesen treibt, Einhalt zu gebieten. Wahrscheinlich is eh scho z´spät.

@Marot, 06.06.2003 , 22:50 Uhr Steuerfreistellung genießt die IKG doch auch
- und Renovierungs- bzw. Erhaltungskosten trägt auch die Republik mit - es geht sich halt um Sicherheitseinrichtungen und andere PRIVILEGIEN, die andere nicht genießen!!!

Kaunitz, 06.06.2003 , 20:58 Uhr Diese Frechheit gehört mit einem
Staatsbürgerschaftsentzug geahndet! Was glaubt diese miese Kreatur eigentlich zu sein?....Österreicher wacht's auf! Wolferl denk an den Möllemann .... ... zahl lieber!

Forum: Wiens jüdische Gemeine - pleite?

Im Archiv (hagalil.com):
Dr. Muzicant antwortet Peter Sichrovsky:
Vielmehr ist wahr...
Ariel Muzicant reagiert auf die Vorwürfe des ehemaligen FPÖ Europaabgeordneten Peter Sichrovsky, die IKG sei nur für einen geringen Teil der jüdischen Infrastruktur zuständig...

SPÖ fordert Klarstellung:
Antisemitische Übergriffe nicht einfach hinnehmen
Kanzler Schüssels Entgleisungen gegenüber der Israelitischen Kultusgemeinde sind brandgefährlich...

"Abgetakelte Mossad-Agenten":
Bis hier her und nicht weiter

Israelitische Kultusgemeinde entsetzt über Schüssel Aussage...

Die ÖVP und ihr antisemitischer Held:
Verehrter Antisemit
Die ÖVP widmet ihrem "Gründervater" Leopold Kunschak eine Ausstellung. Khol und Fasslabend eröffneten sie gut gelaunt, weil mit beträchtlichen historischen Auslassungen...

Sicherheitsrisiko in Österreich:
Weitere Schüssel-Entgleisung?

Nach Stuart Eizenstat kommentierte Kanzler Schüssel das verständliche Sicherheitsbedürfnis der Israeltischen Kultusgemeinde mit dem Hinweis, dass die Regierung nicht bereit sei, 'abgetakelte Mossad-Agenten' zu subventionieren...

hagalil.com 08-06-03

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved