antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
Dasselbe Lied nach 45 Jahren:
Antisemitismus in tschechischen Onlineforen

Von Eva Ehrlich

Als ich einmal, etwa 7-jährig, an einem schönen Sommertag mit meiner Mutter in einer Prager Straßenbahn fuhr, deutete ein ältere Mann auf ihre Auschwitz-Nummer am Unterarm und sagte voller Hass: "Dich haben sie wohl vergessen zu vergasen, du Judensau!"

Meine Mutter zerrte mich aus der Straßenbahn, wir sind den ganzen langen Weg heimgelaufen, sie weinte, ich wusste nicht warum und was geschehen war. Seit diesem Tag trug meine Mutter im Sommer langärmlige Blusen oder ein Pflaster über der Nummer.

Aufgewachsen bin ich mit Versteckspielen - weder die Nachbarn, noch die Arbeits- oder Schulkollegen sollten wissen, dass wir Juden sind. Es brachte Nachteile mit sich, in der Arbeit, beim Wechsel ins Gymnasium und an die Hochschule. Jude war ein Schimpfwort, das ich in der Grundschule fast täglich gehört habe. So wie sich die Jungs mit 'du Sau' oder 'du Trottel' tituliert haben, benutzten sie auch das Wort Jude, ohne überhaupt zu wissen, was sie da sagen. Für sie wohl völlig belanglos.

Ich lebe seit mehr als 30 Jahren in Deutschland. Seit ich mit David Gall haGalil onLine herausgebe, habe ich mich an tägliche Emails mit Beschimpfungen und Beleidigungen, sagen wir mal, "gewöhnt".

Täglich lese ich online eine tschechische Zeitung  - Lidové noviny, eine Zeitung, die einen seriösen Ruf hat, eine konservative, aber unparteiische Zeitung.

Am 12. Juni berichtete diese Zeitung über das Scheitern der jüngsten Friedensbemühungen im Nahen Osten, über den letzten Anschlag in Israel, über den israelischen Einsatz gegen die Hamas Führer und brachte dazu ein etwas unglückliches Foto von Ariel Scharon.

Zu jedem Artikel bietet die Zeitung ein Diskussionsforum an. Neugierig schaute ich hinein, und da kamen sie wieder, die Erinnerungen an den Mann in der Straßenbahn.

Ein User namens Klemix schreibt: "schönes Foto, so soll ein echter Faschist aussehen!"
Ein KLK antwortet: "Falsch! Er ist kein Faschist, sondern eine jüdische Sau!!!!!!!!"
Dazu eine einsame Antwort von Barakuda: "Na und, du bist eine faschistische Sau!"
Charlie ist noch milde: "Jesus, das Foto von Scharon, beeeh!".
Und Honza obecny (der Volks-Hans) setzt noch eins drauf: "Er sieht so widerlich aus, wie wenn er gehängt würde und ihm die Haare zu Berge stehen. Überhaupt, ich habe noch nie einen schönen Juden gesehen, warum weiß ich nicht, unsere Leute oder Polen, das sind Prachtexemplare…"

Seit der Begegnung in der Straßenbahn sind mehr als 45 Jahre vergangen. Ich weiss heute noch, wie der Mann ausgesehen hat, bestimmt ist er schon tot. Sind es inzwischen seine Söhne oder Enkel, die so fleißig in den Foren schreiben?
Ich werde Lidové noviny um eine Stellungnahme bitten.

hagalil.com 17-06-03

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved