antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 


 
Magazin wirft Kostelic Rechtsradikalismus vor - Sprecher dementiert
 

Zagreb (dpa) - Das kroatische Wochenmagazin «Nacional» hat dem Skistar Ivica Kostelic rechtsradikale Äußerungen angelastet. Das Magazin zitierte den Sportler in der neuesten Ausgabe mit den Worten: «Der Nazismus war ein gesundes System.» Ein Sprecher von Kostelic, Ozren Miler, bestritt am Mittwoch auf Anfrage der dpa den Inhalt des Berichts. Die Zitate seien nicht wahr, einige Dinge aus dem Zusammenhang gerissen.

Das Magazin bezieht sich nach eigenen Angaben vor allem auf ein Interview, dass Kostelic «Nacional» schon im Mai vergangenen Jahres gegeben habe. Darin habe er seine Faszination am deutschen Militarismus und dem Nazi-Reich erläutert und auch gesagt, das System der liberalen Demokratie sei ein Betrug. Diese Teile des Interviews seien zunächst nicht veröffentlicht worden, weil sie als «Exzesse» eingestuft worden seien. Nach seinem jüngsten Slalom-Sieg im slowenischen Kranjska Gora habe der 24-jährige Kostelic aber vor der Presse erklärt, das Geheimnis seines Erfolgs sei, «bereit zu sein, wie ein deutscher Soldat am 22. Juni 1941» (dem Tag des deutschen Angriffs auf die Sowjetunion).


 
 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved