antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
Nachrichten aus dem Deutschland-Archiv
hagalil.com
Nachrichten zum Schwerpunkt: Antisemitismus, Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit.
Nachrichten zum Schwerpunkt: Jüdisches Leben, Kultur, Geschichte und Aktuelles finden Sie unter judentum.de.
[GoogleNews/haGalil]
November 2007
Nachrichten aus Deutschland, zu Antisemitismus, Nazismus, Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit, Islamismus und ein paar andere auch noch...

Satirische Texte in München:
Aus dem wirklichen Leben eines Oberbürgermeisters
Mit der Kabarettreihe »Humor verbindet« läutet das Jugend- und Kulturzentrum sein Festprogramm zum 25-jährigen Jubiläum ein. Im Laufe des Jahres 2008 werden eine ganze Reihe bedeutender Kabarettisten im Jüdischen Gemeindezentrum zu Gast sein...

Berlin-Karlshorst Am 25. November beleidigte im Flur eines Hauses ein 40jähriger Mann einen 19jährigen wegen dessen dunkler Hautfarbe. Zeugen alarmierten die Polizei. Gegen den Täter wird wegen Beleidigung ermittelt.

Berlin-Karlshorst Am 24. November griff eine zehnköpfige Gruppe von Männern eine dunkelhäutige Frau im Alter von 20 Jahren an. Die Männer beleidigten und traten die Frau in einem Straßenbahnwaggon. An einer Haltestelle flohen sie dann. Die Angegriffene blieb unverletzt.

Brandenburg an der Havel
Ebenfalls am 24. November wurde das Internetcafé eines Pakistaners durch einen Brandanschlag verwüstet. Unbekannte hatten nach Angaben der Polizei mit einem Plastikschlauch eine hoch entzündliche Flüssigkeit in den Vorraum des Cafés geleitet und das Feuer entzündet. Dadurch gerieten der Tresen und der Computer in Brand. Durch die starke Rauchentwicklung wurde das gesamte Café und auch eine darüber liegende Arztpraxis in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Die Ermittler schließen einen fremdenfeindlichen Hintergrund der Tat nicht aus.

Berlin-Karlshorst Bereits am 19. November beschädigten Unbekannte so genannte Stol­persteine. Sie beschmierten die Steine, die an zwei Familien erinnern, die während des Nationalsozialismus umgebracht wurden, mit Farbe.

Noch immer sind deutsche Schüler mit den Computer-Kenntnissen ihrer Lehrer unzufrieden.
Nur jeder dritte Schüler zwischen 14 und 20 Jahren gesteht seinen Lehrern ein "eher gut" zu, so eine Umfrage in "Bild am Sonntag". 70% bewerten die Computer-Kompetenz der Lehrer als "nicht gut". Die meisten Lehrer der 68er Generation scheinen von Computern und Internet noch nie gehört zu haben. Gerade mal 3% (drei!) erhielten von ihren Schülern Kompetenz bescheinigt. Schon 1999 berichteten wir von ähnlichen Problemen. Die Jugend ist ihren Lehrern weit voraus...


Eisenhüttenstadt (Brandenburg)
- Unbekannte beschädigten Ende November zwei Mal in wenigen Tagen den jüdischen Friedhof. Insgesamt wurden sechs Grabsteine auf dem Gelände im Stadtteil Fürstenberg umgeworfen. Ein Schaden von mehreren hundert Euro entstand.

Aus einer Antwort des Innenministeriums
auf eine Anfrage von Petra Pau, MdB, "Die Linke", gehen 237 polizeilich registrierte Beschädigungen von jüdischen Friedhöfen in den Jahren 2002 bis 2006 hervor. Das entspricht ca. einer Schändung pro Woche.

Potsdam (Brandenburg) - Am 18.11. drangen mehrere Personen auf das Gelände eines geschlossenen Campingplatzes ein, entzündeten ein Lagerfeuer und grölten rassistische Lieder. Die Polizei ermittelt gegen sechs Jugendliche, darunter eine Frau, die angaben, einen Geburtstag zu feiern. Sie sind der Polizei bereits bekannt.

Die übermächtige Minderwertigkeit des Unbekannten:
Immunisierung durch Bildung
Im Antisemitismus findet sich die verschwörerische Kombination der "Minderwertigkeit" mit der "Übermächtigkeit" und es stellt sich ein geheimnisvolles Hin- und Hergerissensein zwischen "Verachtung", "Neid" und "Ehrfurcht" ein. Der Antisemit meint, bei aller angeblicher Fremdheit, er habe den Juden erkannt, oder besser "durchschaut"...


polizei.berlin.de -
Opfer eines fremdenfeindlichen Übergriffes wurde am 24.11. eine 20-Jährige in Karlshorst. Die junge Frau geriet gegen 3 Uhr 10 auf der Treskowallee in einem Wagen der Straßenbahnline M 17 in eine verbale Auseinandersetzung mit einer Gruppe von etwa zehn jungen kurzhaarigen Männern. Offenbar gefiel einigen nicht, dass sie von der 20-Jährigen angesehen wurden und beschimpften sie. Im Verlauf der Auseinandersetzung warf die Frau einen Kasten Bier der Täter zu Boden. Daraufhin traten ihr zwei der Unbekannten gegen die Knie und beleidigten die Farbige aufgrund ihrer Hautfarbe. An der Haltestelle Traberweg verließen die Täter unerkannt den Waggon. Die 20-jährige Frau blieb unverletzt.

Berlin -
Unbekannte haben in der Nacht zum 22.11. in Karlshorst drei in den Gehweg eingelassene Gedenksteine, so genannte "Stolpersteine", die an eine während der Nazi-Zeit ermordete Familie erinnern, mit einer grauen Flüssigkeit beschädigt.

Dortmund (Nordrhein-Westfalen) - In der Nacht zum 17.11. griffen rund 30 Neonazis eine Gaststätte in der Innenstadt an. Sie trugen Schlagstöcke, Pflastersteine, Pfefferspray und eine Schusswaffe bei sich und grölten Ausdrücke wie »Scheißtürken« oder »Scheißausländer«. Das teilten das »Antifaschistische Bündnis 28.03.« und die Antifaschistische Union Dortmund der Presse mit. Es sei bereits »der vierte Angriff bewaffneter Neonazi-Gruppen« auf ein Lokal gewesen, in dem sich Menschen aufhielten, »die nicht in das extrem-rechte Weltbild der Neonazis passen«.

Berlin-Tiergarten -
Unbekannte beschmierten in der Nacht zum 20.11. das Denkmal für die ermordeten Juden Europas in mit antisemitischen Schmierereien.

Berlin -
Ein unbekannter, äußerlich als Rechtsextremist erkennbarer Mann, beschimpfte am 20. November im Berliner Stadtteil Neukölln zwei Rumänen. Dem Polizeibericht zufolge warf er dem Jüngeren eine Bierflasche gegen den Rücken, bedrohte beide mit einem Messer und beschimpfte sie mit rassistischen Sprüchen. Die jungen Männer konnten flüchten.

Online-Bildung :
Antisemitismus gestern und heute
Ist die Geschichte der Menschheit eine unendliche Geschichte von Lüge und Hass? Ja, auch. Aber eben auch eine Geschichte von Wahrheit, Aufklärung und Solidarität - gegen Lüge, Hass und Gleichgültigkeit...

In Magdeburg (Sachsen-Anhalt) nahm die Polizei am 17.11. einen 29jährigen fest, der einen 17jährigen Kameruner an einer Bushaltestelle mit rassistischen Sprüchen beleidigt haben soll. Der Jugendliche flüchtete sich in eine Tankstelle in der Nähe und alarmierte die Polizei. Der 29jährige grölte auf dem Polizeirevier mehrfach »Sieg Heil«.

An Euch Christen:
Die Rede der Juden
Schon als Kind kam der 1862 geborene Constantin Brunner, Enkel des Oberlandesrabbiners von Altona und Schleswig-Holstein, Akiba Wertheimer, mit religiösem und philosophischem Gedankengut in Kontakt. In Köln begann er ein Studium am jüdischen Lehrerseminar. Dieses Studium brach er jedoch 1883 auf der Suche nach "der besten Religion" ab, wandte sich den vergleichenden Religionswissenschaften zu und studierte Philosophie und Geschichte. Bald wurden Judenhass und Antisemitismus, wie sie ihm während des Studiums begegneten, zu seiner zentralen Beschäftigung...

Vom Phantom zur Psychopathologie:
Der Judenhass und die Juden
Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie viel bereits zu diesem Thema gesagt und geschrieben, geforscht und gedacht wurde, und wie resistent sich das Leiden gehalten hat. Gemeint ist der Antisemitismus, der besser als Judenhass bezeichnet werden sollte, wie es C. Brunner sehr überzeugend anmahnt...

"Elitesoldaten und des Deutschen Reiches":

Mahler geht erneut ins Gefängnis
In Abwesenheit des Angeklagten wurde am Freitag, den 23.11.2007, am Cottbusser Amtsgericht der einschlägig vorbestraften Holocaustleugner und ehemaligen NPD-Anwalt Horst Mahler, wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, zu einer sechsmonatigen Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt...

Rechte Gewalt:
Hakenkreuz in menschlicher Haut
Die Kameradschaft Sturm 34 lässt offenbar nach wie vor grüßen. Eine 17-jährige Frau, die einer bedrängten sechsjährigen Spätaussiedlerin beistehen wollte, wurde von vier augenscheinlichen Rechtsextremisten schwer misshandelt...

haGalil TV-Radar:
Fernsehtipps
Vom 23.11. bis 29.11.2007 ...

Brisante Daten in den Händen von Neonazis:
Rechtsextreme sichten Polizeiakten

Immer öfter gelangen Daten aus Ermittlungsakten in die Hände von Rechtsextremen. Sie sammeln private Informationen von Bürgern, die sich gegen Rechtsextremismus engagieren, und bedrohen diese. Die neue Strategie der Neonazis: Sie stellen Anzeige gegen vermeintliche Gegner und erhalten so Zugriff auf Akten. So mancher NPD-Abgeordnete verfügt aber auch über einen direkten Draht zu den Ermittlungsbehörden und wird illegal mit brisanten Interna versorgt...

Steinmeiers umstrittener Gesangspartner:
Wo steht Muhabbet?

Es sollte ein Zeichen für die Integration sein: Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier nimmt mit dem türkischstämmigen Sänger Muhabbet medienwirksam ein Lied auf. Doch wie sich hinterher herausstellt, ist Muhabbet nicht nur der Schmusesänger, als der er sich präsentiert. Gegenüber Journalisten äußerte er fundamentalistische Meinungen. Das Magazin Kontraste recherchierte weiter und fand sich im Dunstkreis der "Grauen Wölfe" wieder...

Constantin Brunner:
Leiden an Deutschlands Unglück

Hätten die jüdischen Deutschen mehr Macht in Deutschland gehabt, oder auch nur einen Bruchteil des ihnen von den Judenhassern unterstellten Einflusses, hätten sie es sicher nicht zugelassen, dass das dieses Deutschland in die Hand einer skrupellosen und abgrundtief verwahrlosten Bande gefallen wäre. Ihr Patriotismus hätte dies niemals zugelassen, sie haben Deutschland viel zu sehr geliebt...

Fast Vergessen - aber noch immer aktuell:
Constantin Brunner
In einem Artikel bemerkte die "Neue Zürcher Zeitung", dass die gängigen philosophischen Lexika beim Buchstaben «B» von Franz Brentano direkt zu Giordano Bruno springen - ein Eintrag über Constantin Brunner also nicht zu finden sei...

Es kann immer noch schlimmer werden:
Das Leiden am Judenhass

Brunner nahm die deutschen Nicht-Juden vor der Behauptung der Antisemiten in Schutz, dass ein einziger Jude neunundneunzig Nicht-Juden in der Hand habe. Eine solche Aussage sei doch wohl nicht nur eine eigentümliche Überschätzung der Juden sonder auch eine ungeheuerliche Beleidigung der Nicht-Juden...

Was tun?
Über das Unglück der Antisemiten

Kern dieser Überlegungen ist C. Brunners Frage, wie man an die "Antisemitenfrage" - in Analogie zur vielfach postulierten "Judenfrage" - herangehen soll, oder noch präziser: "Wie und wie weit lässt sich den bejammernswerten Leuten helfen, die an den Juden verrückt geworden sind, und auf welche Art können in Zukunft andre vor dem gleichen Unglückslose bewahrt werden?"...

Vom Phantom zur Psychopathologie:
Der Judenhass und die Juden
Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie viel bereits zu diesem Thema gesagt und geschrieben, geforscht und gedacht wurde, und wie resistent sich das Leiden gehalten hat. Gemeint ist der Antisemitismus, der besser als Judenhass bezeichnet werden sollte, wie es C. Brunner sehr überzeugend anmahnt...

Es kann immer noch schlimmer werden:
Das Leiden am Judenhass

Brunner nahm die deutschen Nicht-Juden vor der Behauptung der Antisemiten in Schutz, dass ein einziger Jude neunundneunzig Nicht-Juden in der Hand habe. Eine solche Aussage sei doch wohl nicht nur eine eigentümliche Überschätzung der Juden sonder auch eine ungeheuerliche Beleidigung der Nicht-Juden...

Was tun?
Über das Unglück der Antisemiten

Kern dieser Überlegungen ist C. Brunners Frage, wie man an die "Antisemitenfrage" - in Analogie zur vielfach postulierten "Judenfrage" - herangehen soll, oder noch präziser: "Wie und wie weit lässt sich den bejammernswerten Leuten helfen, die an den Juden verrückt geworden sind, und auf welche Art können in Zukunft andre vor dem gleichen Unglückslose bewahrt werden?"...

Nordwalde (Nordrhein-Westfalen):
Zwei Männer im Alter von 19 und 22 Jahren werden verdächtigt, in der Nacht zum 13.November einen Brandanschlag auf einen Wohncontainer verübt zu haben, in dem Asylbewerber untergebracht sind. Kurz vor Mitternacht hörten die Bewohner dumpfe Geräusche, als zwei Flaschen mit brennbarer Flüssigkeit gegen die Container geworfen wurden. Die Brandsätze prallten von dem Gebäude ab, die Flaschen zerbrachen auf dem Gehweg, die Bewohner konnten das Feuer löschen. Noch in der gleichen Nacht wurden die beiden Tatverdächtigen festgenommen, welche der Polizei wegen anderer Straftaten bekannt sind. Nach Angaben der Behörden ermittelt der Staatsschutz, ob Fremdenfeindlichkeit als Motiv für die Brandstiftung in Frage komme. kurzmeldungen (jungle-world)

Wilhelm Reich:

Sex! Pol! Energy!
Er zählt zu den umstrittenen Wissenschaftlern des 20. Jahrhunderts, seine Theorien erlebten in der Studentenbewegung der 1968er eine Renaissance und sind bis zum heutigen Tag viel diskutiert -- Wilhelm Reich. Der 3. November 2007 war der 50. Todestag des Arztes, Psychoanalytikers und Sexualforschers...

Zur fünfzigsten Jahrzeit:
Wilhem Reich s''l
Vor seinem Tod verfügte Wilhelm Reich, ein früher Weggefährte Sigmund Freuds, dass sein schriftlicher Nachlass erst 50 Jahre nach seinem Ableben der Nachwelt zur Verfügung gestellt wird; die Dokumente werden im November 2007 von der Bibliothek der Harvard University Medical School für wissenschaftliche Studien freigegeben. Vielleicht wird dann eine Neubewertung seines sehr heterogenen und umstrittenen Werks beginnen...

Deutlicher Anstieg:
Antisemitische Straftaten in Deutschland
Die Zahl antisemitischer Straftaten hat sich in den ersten drei Quartalen des Jahres 2007 im Vergleich zum Vorjahreszeitraums mehr als verdoppelt. Eine dramatische Entwicklung…

Eine Anfrage der Linksfraktion
im Bundestag an die Bundesregierung hat ergeben, dass in den ersten drei Quartalen dieses Jahres bisher 516 rechts­extremistische Gewalttaten verzeichnet wurden. Im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres waren es 522. Die Zahl der verletzten Opfer rechter Gewalt ist jedoch von 375 im vorigen Jahr auf 473 gestiegen. Darin enthalten sind 23 Gewalttaten gegen Juden (im vorigen Jahr 15) mit 13 Verletzten (im vorigen Jahr elf). Die Zahl der Rechtsextremisten, die in Untersuchungshaft genommen wurden, lag in den ersten drei Quartalen bei 16, im vorigen Jahr waren es 20 im gleichen Zeitraum. Die Vizepräsidentin des Bundestags, Petra Pau (»Die Linke«), erklärte die geringe Zahl der Haftbefehle für »fragwürdig«. Insgesamt registrierte die Polizei bis Ende September 8 284 Straftaten. kurzmeldungen (jungle-world)

"Heldengedenken":
Nazi-Aktionen zum Volkstrauertag
In Berlin veranstaltete am vergangenen Samstag Abend der örtliche Landesverband der NPD eine Kundgebung vor dem Deutsch-Russischen Museum im Ortsteil Karlshorst, wo die Spitze der Wehrmacht am 9. Mai 1945 eine Kapitulationsurkunde unterzeichnete...

Trier: Die Gedenkstunde am 9.November für die Opfer der Pogromnacht des Jahres 1938 wurde durch antisemitische Zwischenrufe eines vorbeifahrenden Radfahrers gestört. Die Stadt und die Jüdische Kultusgemeinde hatten zu der Gedenkstunde eingeladen.

Ribnitz-Damgarten (Mecklenburg-Vorpommern):
Unbekannte beschmierten mehrere Grabsteine, die Friedhofsmauer und eine Gedenktafel auf dem jüdischen Friedhof mit Hakenkreuzen in blauer Farbe. Nach einem Zeitungsbericht beschädigten die Täter auch einige Urnengrabstellen auf einem anderen Teil des Friedhofs. Wie erst mehrere Tage später bekannt wurde, waren die Schmierereien bereits am 8.November entdeckt worden. Die beschädigten Grabsteine wurden noch vor der Gedenkfeier zum Jahrestag der Reichspogromnacht abtransportiert, um gereinigt zu werden. Der Staatsschutz ermittelt.

Bayerische NPD:

Massen-Anzeige gegen Wecker und Konzertbesucher
Strafantrag gegen den Sänger Konstantin Wecker und gegen etwa 1.200 Konzertbesucher hat der Landesvorsitzende der bayerischen NPD, Ralf Ollert, gestellt. Der Nürnberger NPD-Mann will den Musiker und sein Publikum wegen Beleidigung und Volksverhetzung bestraft wissen, weil die seine Partei als "braunes Pack" und "Verbrecherbande" bezeichnet hatten...

"Harte Beats in harten Zeiten":
Jüdische Gemeinde zu Berlin bietet der Hip Hop- Gruppe "DAM" ein Podium
Im Programmheft der vom 31. 08. bis zum 09. 09. stattgefundenen Jüdischen Kulturtage 2007 findet sich folgende Ankündigung: "Harte Beats in harten Zeiten. Erstmalig wird es innerhalb der Jüdischen Kulturtage eine Begegnung zwischen jüdischen und arabischen Künstlern geben; denn: Was wäre die zeitgenössische Musikszene Israels ohne die politische Situation des Landes?". Ein derartiger Dialog ist dringend erforderlich und nur zu befürworten...

Lechts und Rinks:
Vizepräsidentin des EU-Parlaments agitiert in Nazi-Zeitung gegen Israel
„Israel ist ein Apartheidsstaat“ tönen linksextremistische Polit-Sekten; „Israel praktiziert Apartheid“ schlagzeilt auch die neonazistische „National-Zeitung“ - ausgerechnet in ihrer Ausgabe vom 9. November 2007 und überschrieb damit ein Interview mit der Vizepräsidentin des EU-Parlaments Luisa Morgantini, Abgeordnete der italienischen Kommunisten und Mitglied der europäischen Linksfraktion...

Zur 2. Auflage
der "Massenpsychologie des Faschismus" im März 1934:
Wilhelm Reichs Nachwort

Es ist von sachlichem Interesse, dass die Publikation dieses Buches, im besonderen die Feststellung der erlittenen Niederlage, meinen Ausschluss aus der kommunistischen Partei zur Folge hatte; die Begründung lautete, meine Anschauungen wären "konterrevolutionär"...

Zur 1. Auflage der "Massenpsychologie des Faschismus" im September 1933:
Wilhelm Reichs Vorrede
Die Formen, unter denen sich die Machtergreifung des Nationalsozialismus vollzog, erteilt uns eine unauslöschliche Lehre: Nämlich, dass sich diese menschenfeindliche Ideologie nicht mit Phrasen, sondern nur mit wirklichem Wissen, nicht mit Appellen, sondern nur durch Weckung echter Begeisterung, nicht mit bürokratisierten Partei-Apparaten, sondern nur mit innerlich demokratischen, jeder Initiative Raum gebenden Initiativen und überzeugten Kampftruppen schlagen lassen wird. Sie belehrten uns, dass Fälschung von Tatsachen und oberflächlich suggestive Ermutigung mit Sicherheit zur Entmutigung der Massen führt, wenn die eiserne Logik des geschichtlichen Prozesses die Wirklichkeit enthüllt...

Moishe Hundesohn:
Der Steini-Rap
Rap wraps, as rap can...

haGalil TV-Radar:
Fernsehtipps
Vom 16.11. bis 22.11.2007...

Esther Schapira zum Steinmeier-Rap:
Sänger Muhabbet unter Islamismus-Verdacht
Ester Schapira hat islamistische Äußerungen des deutsch-türkischen Sängers Muhabbet bekannt gemacht. Dieser wies in den ARD-"Tagesthemen" die Vorwürfe zurück. Der 23-Jährige hatte vor Kurzem mit Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier ein gemeinsames Lied für die Integration aufgenommen...

Druck auf die Politik:
170.000 fordern "NPD-Verbot jetzt!"
Mit einer großen Kulturveranstaltung in der Kulturbrauerei in Berlin hat die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten (VVN-BdA) ihre bundesweite Unterschriftenkampagne "noNPD – NPD-Verbot jetzt!" abgeschlossen – und ihre Erwartungen wurden offensichtlich deutlich übertroffen...

Ungehemmt in der Grauzone:
Rechts am Rand der CDU
Enttäuschte Christdemokraten machen durch rechtsextreme Ausfälle von sich ­reden, auch im Westen Deutschlands. Dafür gibt es mitunter Lob von der NPD...

Sachsen-Anhalt
: Unbekannte zerstörten in der Nacht zum 4.November einen China-Imbisswagen in einem Gewerbegebiet in Genthin. In die Trümmer ritzten sie die Worte »Gute Reise« und die Kennzeichen rechtsextremer Organisationen. Das Fahrzeug wurde völ­lig zerstört. Die Polizei sprach von »roher Gewalt« und »blinder Zerstörungswut«. Sie geht von einer politisch motivierten Straftat aus. kurzmeldungen (jungle-world)

Massenpsychologie des Faschismus:

Die Familie als Hort der Rassenzucht

Wird die Familie durch Wirtschaftskrisen und Verarmung des Mittelstandes erschüttert, so gerät das gesamte System ins Wanken. In Zeiten der Krise werden deshalb Sittlichkeit und Festigung von Ehe und Familie umso stärker propagiert...

Fundamentalisten und Faschisten:
Einig in der Sexualabwertung
Leugnet die Religion das sexualökonomische Prinzip überhaupt, verurteilt sie das Sexuelle als eine internationale Erscheinung des Menschentums, von dem nur das Jenseits erlösen könne, so verlegt der nationalistische Faschismus das Sexuellsinnliche in die "fremde Rasse", sie so gleichzeitig erniedrigend...

Die Massenpsychologie des Faschismus:
Rassenreinheit, Blutsvergiftung und Mystizismus
Hitler betont an vielen Stellen, dass man der Masse nicht mit Argumenten, Beweisen und Bildung, sondern nur mit Gefühlen und Glauben kommen dürfe. Aber in der Sprache des Nationalsozialismus wie etwa bei Kayserling, Driesch, Rosenberg, Stapel usf. fällt das Nebelhafte und Mystische derart auf, dass sich eine Analyse dieser Eigenart gewiss lohnt...

Berlin
: Am Vormittag des 4.November randalierten zwei Männer in einem Kiosk im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg. Sie fragten den Inhaber des Geschäfts, ob er Jude sei, und begannen zu rauchen und sich Drinks zu mixen. Als der 36jährige Kioskbetreiber protestierte, bedrohten sie ihn mit einem Elektroschocker, kippten Regale um und bewarfen ihn mit Flaschen und anderen Gegenständen. Sie grölten rechtsextreme Parolen und zeigten den »Hitlergruß«. Der Angegriffene flüchtete in einen Lagerraum. Die mutmaßlichen Täter sind zwei 32jährige aus Pankow. Einer von ihnen verletzte bei der Festnahme einen Polizeibeamten. kurzmeldungen (jungle-world)

Rechtsextremismus:
"Auch Unternehmer müssen Ethik und Moral haben!"
Der Kampf gegen Rechts muß mehr als nur ein Lippenbekenntnis sein, gerade auch für Unternehmer. Das meint zumindest Andreas Krüger, Inhaber der Firma ctlk.de im Interview mit haGalil-online und verweist dabei auch auf das vorbildliche Handeln des Managers des Holiday Inn in Dresden...

Potsdam
: In den frühen Morgenstunden des 3.November fragten drei Männer in der Innenstadt von Potsdam (Brandenburg) einen 20jährigen Briten und seinen Begleiter nach ihrer Herkunft. Als der Brite auf Englisch antwortete, begannen die Männer offenbar einen Streit. Einer von ihnen stieß dem 20jährigen den Ellenbogen ins Gesicht. Eine Polizeisprecherin sagte, man prüfe, ob ein »politisch motivierter Hintergrund« vorliege. Drei verdächtige Potsdamer im Alter von 26, 25 und 19 Jahren wurden vorübergehend festgenommen. Der 26jährige Hauptverdächtige ist der Polizei u.a. wegen des Verwendens verfassungsfeindlicher Symbole bekannt. kurzmeldungen (jungle-world)

haGalil TV-Radar:
Fernsehtipps
Vom 09.11. bis 15.11.2007...

Die Massenpsychologie des Faschismus:

Die Rassenlehre
Den häufigsten Anlass zu Missverständnissen über die Beziehungen einer Ideologie zu ihrer historischen Funktion bietet die Nichtunterscheidung ihrer objektiven und ihrer subjektiven Funktion...

Judenhass:

Die Massenpsychologie des Faschismus

Die theoretische Achse des deutschen Faschismus ist seine Rassetheorie. Alle anderen Programme sind nur Mittel zum Zweck. Diese Theorie wurde im deutschen Faschismus in Form der Judenverfolgung mit allen Mitteln in die Praxis umgesetzt...

Hamburg: Wie das Abendblatt am 5. November mitteilte, ist auf einem jüdischen Friedhof in Hamburg-Harburg eine Gedenktafel aus der Verankerung gerissen und entfernt worden. Eine Schülerin bemerkte ihr Fehlen. Die Bronzetafel auf dem Schwarzenberg erinnerte seit dem Jahr 1992 an die Zerstörung der ehemaligen Leichenhalle am 10.November 1938. kurzmeldungen (jungle-world)

9. November:
Paul Spiegels historische Rede

Am 9. November 1989 wurde die Mauer aufgebrochen. Dieses Datum ist deshalb auch ein Tag der Freude. Es darf aber niemals das Gedenken an den 9. November 1938 verdrängen...

Historisches Datum:
Geteiltes Gedenken

Der 9. November ist ein vielfaches historisches Datum für Deutsche Im Osten hat die Erinnerung an die Pogrome von 1938 keine Tradition...

Die ‚Kristallnacht’, jener Anfall von Gewalt, der Deutschland in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 erfasst hat, wird von vielen als das erste Anzeichen des sich entfaltenden Holocausts betrachtet. Es ist wahr, dass dieser Anfall einige Zeit vor der systematischen Massenvernichtung von Juden durch die Nazis – der "Endlösung" – stattgefunden hat, doch trug dieser Ausdruck von Massengewalt viele der Samen in sich, die dann in der Schoah aufgehen sollten...

Max Mannheimer:
"Kristallnacht"
Am 10. November 1938 brannten die Synagogen. Sie brannten in Deutschland. Sie brannten in Österreich. Sie brannten in der Tschechoslowakei...

Von Nürnberg nach Jerusalem, und nicht zurück:
Meir Schwarz - Porträt eines Nürnberger Juden
Eine kleine, untrennbare Wurzel hält ihn an seinen Geburtsort. Hier trifft er sich mit Jugendlichen, halt Vorträge, spricht über seine Erfahrungen als "jüdischer Schüler in Nazi-Nürnberg", erforscht die Geschichte der Synagogen Bayerns...

Ernst Günter Fontheim:
Meine Erinnerungen an die "Kristallnacht"

Was in meinem Gedächtnis für immer haften bleiben wird, ist das Bild der dicken Rauchsäule, die über der mittleren Kuppel dieser wunderschönen Synagoge stand und der blutige Kopf dieses unbekannten Juden...

Zur Tradierung falscher Opferzahlen:
Die "Kristallnacht"-Lüge
Hätte die Bevölkerung in der Pogromnacht nicht geschwiegen, hätte ein solcher Holocaust vielleicht verhindert werden können. Nur wenn wir der Vergangenheit wachsam ins Auge blicken, können wir ein erneutes Verbrechen dieser Art verhindern...

Kristallnacht:
Gewalt gegen die Münchner Juden im November 1938
Zersplitternde Schaufenster und brennende Synagogen waren nicht die eigentliche Zielrichtung; die wirkliche Perspektive war physische Gewalt gegen Menschen, war Mord...


Ein Beitrag zum "Zug der Erinnerung":

Das Schicksal der Anja Schaul
Als die westlichen Alliierten am 6. Juni 1944 mit der Landung in der Normandie die "zweite Front" eröffnen, der Kampf der Résistance in eine allgemeine bewaffnete Volkserhebung umschlägt und die Macht der Vichy-Regierung zusammenbricht - da kommt das für das Kind von Ruth (Rewald) und Hans Schaul, für ihre Tochter Anja, ebenso zu spät wie für die 41 Kinder aus dem Kinderheim Izieu-Ain, die auf Befehl von Klaus Barbie, gefangen genommen, am 7.4. 1944 zunächst nach Drancy gebracht und von dort nach Auschwitz deportiert werden...

Oettinger feiert:
Wir können alles - außer Geschichte!

Man hätte es bereits 1998 wissen können. Günther Oettinger hat entweder keine Ahnung von Geschichte oder ein so problematisches Geschichtsbild, dass er eigentlich in einer demokratischen Partei fehl am Platze ist. 1998 jedenfalls war er einer der engagiertesten Wortführer gegen die sogenannte "Wehrmachtsaustellung"...

Hamburg: In der Nacht zum 5. November beschmierten Unbekannte zwei Schulgebäude im Hamburger Stadtteil Reinfeld mit rassistischen Parolen und Hakenkreuzen. Auch wurden mehrere hundert Flugblätter der NPD entdeckt. kurzmeldungen (jungle-world)

"Wir denken an dich":
Jagd auf politische Gegner
Wegen gemeinschaftlich begangener gefährlicher Körperverletzung wurde am Berliner Strafgericht der NPD-Kreisvorsitzende für Berlin-Pankow Daniel Steinbrecher, das NPD-Vorstandsmitglied Diego Pfeiffer und fünf weitere Angeklagte aus dem rechten Spektrum zum Haftstrafen zwischen 5 und 16 Monaten verurteilt...

Friedman interviewt Mahler:
Soso, man spricht mit Nazis?
Man kann getrost darüber streiten, ob es Sinn macht, sich im direkten Gespräch mit (Neo-)Nazis
auseinanderzusetzen oder ob man diese nicht als Gesprächspartner will, weil sie sich außerhalb des demokratischen Spektrums befinden und man ihnen deshalb keine Produktionsfläche bieten will. Beide Haltungen haben ein Für und ein Wider, etwas Richtiges und etwas Falsches, so dass ich mich nie auf eine festlegen wollte..

Gießen
: Ein Mann hat den jüdischen Küster der evangelischen Gemeinde im Gießener Stadtteil Kleinlinden (Hessen) am 3.November mit den Worten »Judenschwein, raus aus Deutschland« beschimpft und auf ihn eingeschlagen. Der Küster wurde verletzt und musste im Universitätsklinikum behandelt werden. Nach Informationen des Gießener Anzeigers wurde er nicht zum ersten Mal angegangen. Es soll auch eine Morddrohung gegeben haben. Bereits Mitte Oktober hatte der Mann Anzeige erstattet. kurzmeldungen (jungle-world)

Martin Mosebach:
Gegenaufklärung als sekundärer Antisemitismus
Die Büchnerpreisrede des deutschen Schriftstellers Martin Mosebach vor wenigen Tagen in der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung ist ein Zeichen, wie sich die politische Kultur in diesem Land verändert. Er verglich eine gewaltvolle Rede des französischen Revolutionärs Saint Just mit einer der unfassbarsten Reden der Menschheitsgeschichte überhaupt, der Ansprache des Chefs der SS, Heinrich Himmler in Posen. Bekanntlich hatte Himmler dort im Jahr 1943 die deutschen Massenmörder gelobt, bei ihren 'Aktionen' "anständig" geblieben zu sein...

Moishe Hundesohn:
Streiklos glücklich!

haGalil TV-Radar:
Fernsehtipps
Vom 02.11. bis 08.11.2007...

Meldungen aus Deutschland im Vormonat...
Weitere Nachrichten: Europa / Welt

hagalil.com 5767 / 2007


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved