antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
[Der Pressespiegel im Klick nach Rechts]

Revisionismus:
Irving’s "Legende"

Holocaust-Leugner vermarktet sein Werk...

T.G.

Das Melbourne Underground Film Festival (MUFF) hatte geplant, David Irving’s 80-minütigen Film "The Search for the Truth in History" zu zeigen, in dem der britische Revisionist nach Angaben der Veranstalter den Holocaust, wie er in den Geschichtsbüchern gelehrt werde, als "Legende" bezeichnet und die Ermordung von sechs Millionen Juden bestreitet. Der Ausstrahlung des Films sollte eine Liveschaltung zu Irving in die USA zur Diskussion folgen. Irving ist die Einreise nach Australien nicht gestattet (wie nach Deutschland und Kanada). Stunden vor der Ausstrahlung des Films am 10. Juli wurde die Show dann abgesagt.

Den umstrittenen Film hatte Irving 1993 in Reaktion auf ein Einreiseverbot nach Australien produziert. Gezeigt wird ein Monolog des Briten mit den üblichen "revisionistischen" Aussagen. Die Textversion des Videos auf Irving’s Webseiten offenbart einmal mehr dessen selbstgerechtes Pathos: "Die Freiheit der Rede ist für mich wichtiger als mein eigener Ruf. Sie ist wichtiger für mich als jede Art des persönlichen finanziellen Vorteils. Freiheit der Rede ist ein Ideal: ein Ideal, für das es wert ist, das eigene Leben zu geben und zu kämpfen."

Irving residiert nach seiner Verfahrensniederlage gegen Deborah Lipstadt und Penguin Books im Jahre 2000 hauptsächlich in den USA (Key West, Florida) und erfreut sich hier größerer Beliebtheit. Zum fünften Mal findet vom 29. August bis 1. September im Marriott-Hotel in Cincinnati, Ohio, das so genannte "Real History" Labor Day-Wochenende statt. Jeder Gast kommt dabei in den zweifelhaften Genuss einer Reihe von Vorträgen, wie der Australierin Kimberly Cornish zum Thema "Homosexuelle Verräter im britischen Geheimdienst im 2. Weltkrieg", Paul Fromm zum Stand des Gerichtsverfahrens gegen Ernst Zündel und zwei Vorträgen von Irving, unter anderem zu seinen gegenwärtigen Arbeiten zu Himmler und Churchill. Bei der Anmeldung können sich die Teilnehmer für ein 135 Dollar teures Video der Veranstaltung vormerken lassen, das vermutlich ebenso wie der Verkauf von Büchern aus Irving’s Verlag Focal Point Publishing Einnahmen für den offiziell bankrotten britischen Revisionisten erbringen könnte.

blick nach rechts
blick nach rechts Nummer 17/2002

kt / hagalil.com / 2003-08-31

Die im Pressespiegel veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Verantwortlichen dieser Website wieder.


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved