antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
[Der Pressespiegel im Klick nach Rechts]

Neue Qualitäten ? :
Das BAF-Gespenst

Belegen die Münchner Bombenpläne neuen Naziterror? Günther Beckstein (CSU) warnt vor "Brauner Armee Fraktion" (BAF). Otto Schily (SPD) kritisiert Alarmismus: "Kein Vergleich mit RAF"...

LKW

Nach dem vereitelten Neonazi-Anschlag auf das Jüdische Gemeindezentrum in München ist ein politischer Streit um den Umgang mit rechtsradikaler Gewalt entbrannt. Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) lehnte am Wochenende Forderungen nach schärferen Gesetzen ab. Parallelen zum Terrorismus der RAF nannte Schily abwegig.

"Die Strukturen sind nicht so, dass wir einen Vergleich mit der 70er-Zeit der Roten Armee Fraktion wählen könnten und sollten", sagte Schily. Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU) hatte angesichts der Ermittlungen gegen die mutmaßlichen Bombenbauer von einer "Braunen Armee Fraktion" gesprochen und eine "erhöhte Gefahrenlage" festgestellt. Die verhafteten Neonazis hätten neben jüdischen Einrichtungen weitere mögliche Ziele für Anschläge im Blick gehabt, erklärte Beckstein. Unter anderen stünden auch Moscheen und eine griechische Schule in München sowie spanische und italienische Ziele auf einer Liste, die bei dem Gruppenführer gefunden worden sei.

Schily warnte vor "Alarmstimmung", kündigte aber an, die Beobachtung der rechtsextremen Szene zu verstärken. Die Zusammenarbeit der Landesämter für Verfassungsschutz solle "möglicherweise noch einmal intensiviert werden", sagte Schily.

Der Berliner Rechtsextremismusforscher Burkhard Schröder erklärte im taz-Interview, er könne "keine neue Qualität" rechten Terrors erkennen. Bei diversen Gruppen seien in der Vergangenheit "schon weit mehr Waffen und Sprengstoff gefunden worden". Die Politik müsse sich aber fragen lassen, "warum die unzähligen Maßnahmen ,gegen rechts' nichts fruchten".

Die Bundesanwaltschaft hat gegen 10 mutmaßliche Rechtsextreme Haftbefehle erwirkt. Acht von ihnen befinden sich in U-Haft, einer wegen Verdachts auf Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung."

die tageszeitung
die tageszeitung vom 15.09.2003

taz muss sein: Was ist Ihnen die Internetausgabe der taz wert? Sie helfen uns, wenn Sie diesen Betrag überweisen auf: taz-Verlag Berlin, Postbank Berlin (BLZ 100 100 10), Konto-Nr. 39316-106
© Contrapress media GmbH
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des taz-Verlags

kt / hagalil.com / 2003-09-18

Die im Pressespiegel veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Verantwortlichen dieser Website wieder.


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved