antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
[Der Pressespiegel im Klick nach Rechts]

Thüringen:
Erneut schänden Unbekannte Gräber

Jüdischer Friedhof / Grabsteine zerstört - Polizei tappt im Dunkeln...

Mitteldeutsche Zeitung

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr wurde der Jüdische Friedhof in Staßfurt von Unbekannten geschändet. Nach Attacken im Frühjahr sowie im Juni wurden erneut mächtige Grabsteine umgestoßen. Wie die Polizei erst am Montag mitteilte, hatte eine Frau am Sonntag das verwüstete Grabfeld entdeckt. Die Polizei schließt einen rechtsradikalen Hintergrund nicht aus, ermittelt bislang aber erfolglos.

Einiges spricht dafür, dass tatsächlich Rechtsradikale auf dem Grabfeld gewütet haben könnten. Schon im Frühjahr war diese Vermutung laut geworden, nachdem Hakenkreuze an eine Wand geschmiert worden waren. Die jüngste Schändung sorgte in Staßfurt gestern für Empörung und Unverständnis. Friedhofsleiter Günter Wetterling, Bürgermeister Martin Kriesel (CDU) und Werner Täger vom Landesverband Jüdischer Gemeinden standen kopfschüttelnd vor den verwüsteten Gräbern. Laut Polizei sei das Stören der Totenruhe schon auf einem normalen Friedhof frevelhaft, auf einem jüdischen komme noch der politische Aspekt hinzu. Welche Motive die Täter dazu getrieben habe, alle seit Juni noch stehenden Grabsteine umzuwerfen und sie teilweise zu zerstören, könne noch nicht gesagt werden. Neben einem rechtsradikalen Hintergrund sei auch bloßer Vandalismus denkbar. Die Polizei tappt noch im Dunkeln.

Vor Ort kündigte ein Beamter verstärkte Streife im Friedhofsbereich an. Bürgermeister Kriesel stellte eine Belohnung in Aussicht, wenn Hinweise zur Ergreifung der Täter führen. Nach Angaben von Täger habe es jüngst mehrfache Anschläge auf jüdische Friedhöfe in Sachsen-Anhalt gegeben.

Mitteldeutsche Zeitung
Mitteldeutsche Zeitung vom 16.09.2003

kt / hagalil.com / 2003-09-18

Die im Pressespiegel veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Verantwortlichen dieser Website wieder.


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved