antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
[Der Pressespiegel im Klick nach Rechts]

Landser:
Richter hat sich verquatscht

Störung im Prozess gegen die Neonaziband "Landser": Bundesanwaltschaft hält Richter für befangen. Er soll eine Polizeirazzia ausgeplaudert haben...

Heike Kleffner

Nach drei Monaten gerät der Prozess gegen die Berliner Neonaziband "Landser" ins Stocken - durch einen ungewöhnlichen Vorgang: Gestern stellte die Bundesanwaltschaft einen "Antrag wegen Besorgnis der Befangenheit" gegen den Vorsitzenden Richter der 2. Strafkammer, Wolfgang Weißbrodt. Bei dem Prozess wirft die Anklage drei mutmaßlichen Bandmitgliedern unter anderem Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung nach Paragraf 129 sowie Aufstachelung zum Rassenhass vor.

Hintergrund des ungewöhnlichen Schritts: Richter Weißbrodt soll bei einem Telefonat mit dem Verteidiger des Hauptangeklagten Michael R. eine Polizeirazzia gegen die Berliner Neonazirockergruppe "Vandalen" verraten haben. Der 38-jährige R. gilt nicht nur als mutmaßlicher "Rädelsführer" von "Landser", sondern auch als führender Kopf der "Vandalen". R. war vor dem "Landser"-Prozess mit Auflagen von der Untersuchungshaft verschont worden. Unter anderem darf er sich nicht mit seinen Mitangeklagten sowie dem polizeibekannten Neonazi Jean René B. treffen. Gegen B. wird gesondert ermittelt, er soll als Auftragsschläger für "Landser" geprügelt haben.

Offenbar hatte die Polizei gehofft, Michael R. und Jean René B. gemeinsam bei der alljährlichen "Geburtstagsfeier" der "Vandalen" anzutreffen. Im Vorfeld der Feier hatten sich Beamte bei Richter Weißbrodt erkundigt, ob die Auflagen gegen Michael R. noch bestünden. Nach dem Gespräch mit der Polizei habe Richter Weißbrodt den Anwalt von Michael R. angerufen, kritisiert die Bundesanwaltschaft. Dabei habe der Richter gewarnt: Michael R. müsse damit rechnen, erwischt zu werden, wenn er bei der "Vandalen"-Party gegen seine Auflagen verstoße.

Als dann am 20. September 370 Polizisten die Party in einer Treptower Gaststätte auflösten, stießen die Beamten zwar auf Michael R. "Vandalen-Anwärter" Jean-René B., der noch im vergangenen Jahr mitgefeiert hatte, jedoch fehlte. Auch Straftaten konnte die Polizei nicht feststellen.

Nach Angaben der Gaststätte hatten die "Vandalen" schon bei der Anmietung der Räume erklärt, dass es eventuell zu einem Polizeieinsatz kommen könnte. Szenekenner verweisen allerdings darauf, dass Polizeieinsätze bei Geburtstagsfeiern der "Vandalen" seit Jahren zum Ritual gehören.

Ob Richter Weißbrodt mit dem Anruf also eine geplante Polizeimaßnahme verraten oder lediglich seine "Fürsorgepflicht" gegenüber den Angeklagten erfüllt hat, muss nun die Kammer beraten. Die Entscheidung soll am Dienstag bekannt gegeben werden.

die tageszeitung
die tageszeitung vom 15.10.2003

taz muss sein: Was ist Ihnen die Internetausgabe der taz wert? Sie helfen uns, wenn Sie diesen Betrag überweisen auf: taz-Verlag Berlin, Postbank Berlin (BLZ 100 100 10), Konto-Nr. 39316-106
© Contrapress media GmbH
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des taz-Verlags

kt / hagalil.com / 2003-10-22

Die im Pressespiegel veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Verantwortlichen dieser Website wieder.


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved