antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
[Der Pressespiegel im Klick nach Rechts]

Rußland:
Hakenkreuzschmierereien in St. Petersburg

Erst vor wenigen Tagen waren auf einem Friedhof der Stadt jüdische Grabmäler mit faschistischen Losungen und Hakenkreuzen beschmiert worden...

sb/.rufo

Erst vor wenigen Tagen waren auf einem Friedhof der Stadt jüdische Grabmäler mit faschistischen Losungen und Hakenkreuzen beschmiert worden. Am Dienstag wurde Ähnliches auf dem Marsfeld entdeckt. Im Zusammenhang mit der Ermordung eines tadschikischen Mädchens vor einer Woche ergibt dies ein düsteres Bild von der neu erwachten Aktivität rechtsextremistischer Gruppen in der Stadt.

 

Auf dem Marsfeld befindet sich das Mahnmal für die Kämpfer der Revolution von 1917. Der rechteckige, aus Granitplatten zusammengefügte Komplex war erst vor wenigen Monaten vollständig restauriert worden. Mitarbeiter des Museums für Stadtskulptur gaben zu bedenken, dass die schwarze Farbe wegen des gegenwärtigen Frosts nur schwer zu entfernen sei.

 

In der letzten Woche war es bereits auf dem "Gedenkfriedhof für die Opfer des 9. Januar" im Südwesten der Stadt zu Hakenkreuzschmierereien gekommen. 50 Grabsteine waren beschmiert und/oder umgeworfen worden, zwischen ihnen fand man Flugblätter mit antisemitischem Inhalt. Wie auch im Falle des Marsfelds, gibt es weder Zeugen der Tat noch konkrete Verdächtige.

 

Im Zuge der Untersuchungen zu der Ermordung eines tadschikischen Mädchens (russland-aktuell.RU berichtete) konnten jetzt allerdings Jugendliche festgenommen werden, denen die Schändung des jüdischen Friedhofs im letzten Sommer vorgeworfen wird. Die sechs Verdächtigten sind 15 bis 16 Jahre alt.

russland-aktuell.ru
Russland aktuell vom 18.2.2004

kt / hagalil.com / 2004-02-20

Die im Pressespiegel veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Verantwortlichen dieser Website wieder.


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved