antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
[Der Pressespiegel im Klick nach Rechts]

Reaktionen:
Antisemitische Schmierer

Ein Wuppertaler Verlag ist Opfer einer antisemitischen Attacke - wegen Veröffentlichung über NS-Widerständler...

MEWA

Der Dienstwagen und die Hoftür eines Wuppertaler Verlages wurden am Wochenende mit antisemitischen Parolen beschmiert. In gelber Graffitti-Farbe leuchten die Lettern auf der Motorhaube: JUDE. Alle vier Autoreifen sind zerstochen, ein Kratzer rund um den Wagen gezogen. Auf dem Tor zum Versandhaus haben die Täter "J!" gesprüht.

 

Eine Nachbarin hatte die Schmierereien am Rosenmontag bemerkt und sofort den Verleger angerufen sowie die Polizei alarmiert. In der aktuellen Ausgabe einer Zeitschrift des Verlags war ein Artikel über die Gruppe der Edelweißpiraten erschienen. Für die Polizei steht fest, dass das Erscheinen des Textes über die Widerstandsgruppe gegen das Nazi-Regime Rechtsradikale "zu dieser Tat provoziert" hat. Nun ermittelt der Staatsschutz in Düsseldorf.

 

Im Verlag erscheint alle zwei Wochen eine Zeitschrift mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren. Es sind vornehmlich historische Themen aus der Region, die die Autoren beschäftigen. So auch die Geschichte der Edelweißpiraten. In dem Artikel geht es vor allem um einen Film, der die Geschichte der Widerstandsgruppe aus dem Rheinland verarbeitet und bei den Filmfestspielen in Cannes gezeigt werden soll. "Wir haben die Edelweißpiraten nicht verherrlichend dargestellt", sagt die Autorin des Artikels, die - wie ihr Verlag - nicht genannt werden möchte. Die Gruppe der Edelweißpiraten hatte geflohene Zwangsarbeiter versteckt, Versorgungszüge geplündert und Lebensmittelmarken gestohlen, um verfolgte Juden zu versorgen. Außerdem verübte sie Anschläge auf NS-Funktionäre.

 

Neben historischen Themen wird in der Zeitschrift auch über jüdisches Leben in Wuppertal berichtet. "Wir sind ein überkonfessioneller Verlag, aber hier gibt es eine rasant wachsende jüdische Gemeinde, über die wir berichten", sagt eine Verlagssprecherin. Das habe bisher zu keinen heftigen Reaktionen geführt. Ein paar ältere Herren hätten angerufen und "ihre Sicht der NS-Zeit" geschildert. "Die haben aber immer ihren Namen genannt und haben uns nicht persönlich angegriffen", sagt die Sprecherin. Dass es nun zu antisemitischen Attacken gekommen ist und der Dienstwagen beschädigt wurde, bereitet den Verlagsmitarbeitern ein "mulmiges Gefühl."

die tageszeitung
taz - die tageszeitung Ruhr vom 26.02.2004

Betrag überweisen auf: taz-Verlag Berlin,
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10), Konto-Nr. 39316-106
© Contrapress media GmbH Vervielfältigung nur mit Genehmigung des taz-Verlags

kt / hagalil.com / 2004-02-26

Die im Pressespiegel veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Verantwortlichen dieser Website wieder.


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved