antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
[Der Pressespiegel im Klick nach Rechts]

Prozess gegen Horst Mahler:
Kein wacher Geist

Prozessauftakt für den Unverbesserlichen: Horst Mahler steht in Hamburg erneut für wohlwollende Äußerungen zu den Ereignissen des 11. September vor Gericht...

Andreas Speit

Er sei ein "Reichsdeutscher, des Deutschen Reichs". Gleich zu Beginn seines Berufungsverfahrens sprach Horst Mahler mit diesem Staatsbürgerschaftsbekenntnis dem Hamburger Landgericht, vor dem er stand, die Zuständigkeit ab. Denn wenn der frühere RAF-Mitbegründer und heute prominente Rechtsextremist die Existenz der Bundrepublik verneint, lehnt er auch deren Rechtsprechung gleich mit ab. Ganz gelassen trat gestern denn auch der beinahe 70-Jährige, begleitet von drei Getreuen der "Deutschen Reichsbewegung", vor der Kleinen Strafkammer auf.

Vor Gericht verantworten muss sich Mahler erneut wegen seiner Aussagen zu den Terroranschlägen am 11. September 2001, die er gegenüber dem Fernsehmagazins Panorama gemacht hatte. Bereits 2003 hatte ihn das Amtsgericht Hamburg von dem Vorwurf der "Billigung einer Straftat" freigesprochen. Das Gericht sah es damals nicht als erwiesen an, dass durch Mahlers Aussagen - "endlich sind sie mal ins Herz getroffen", "dass eine Aktion, die so grausam sie ist, rechtens war" - den öffentlichen Frieden gefährdet würde. Gegen das damalige Urteil legte die Staatsanwaltschaft Berufung ein.

Bei der gestrigen Eröffnung des Verfahrens bezweifelte Mahler getreu den Mustern seiner antisemitischen Verschwörungsphantasmen die Realität der allgemein anerkannten Anschlagsabläufe in den Vereinigten Staaten: Die Attentate - die Mahler früher als "rechtens" bezeichnet hatte - seien eine Provokation aus den US-eigenen Apparaten gewesen, um eine Rechtfertigung dafür zu haben, weltweit Krieg führen zu können: Denn "das Pentagon traf eine Rakete" und das World Trade Center wurde "kunstvoll gesprengt". Vor allem die "jüdische Macht", die Mahler in den Medien erkannt haben will, habe die Öffentlichkeit getäuscht.

Nach dem sechsten Beweisantrag Mahlers mit dem Ziel, seine so altbekannte wie krude Verschwörungstheorie zu bestätigen, schritt der Vorsitzende Richter ein: "Langweilen sie einen wachen Geist bitte nicht mit Wiederholungen." Doch genau dies dürfte in den noch anberaumten fünf weiteren Verhandlungstagen zu erwarten sein.

Weitere Artikel zu Horst Mahler u.a. :

Bühne frei für die Horst-Mahler-Show
Das Reich komme
Mahler in Topform

die tageszeitung
taz - die tageszeitung Nord vom 02.04.2004

taz muss sein: Was ist Ihnen die Internetausgabe der taz wert? Sie helfen uns, wenn Sie diesen Betrag überweisen auf: taz-Verlag Berlin, Postbank Berlin (BLZ 100 100 10), Konto-Nr. 39316-106
© Contrapress media GmbH Vervielfältigung nur mit Genehmigung des taz-Verlags

al / hagalil.com / 2004-04-02

Die im Pressespiegel veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Verantwortlichen dieser Website wieder.


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved