antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
Honi soit qui mal y pense:
Großes Eisernes Kreuz in Goslar

Barbara Ehrt

Goslar, 14.08.03 - Im Großen Heiligen Kreuz in Goslar, neben den Verkaufsstuben der Kunsthandwerker im Zentrum Goslars befindet sich die Erinnerungsstätte der Kameradschaft ehemaliger Goslarer Jäger (Museum des Jägerbataillons).

Die sehr günstig gelegenen Räumlichkeiten werden den ehemaligen Kameraden von der Stadt Goslar kostenlos zur Verfügung gestellt. Touristen strömen hier vorbei und nicht wenige, vor allem Kinder und Jugendliche, werden angelockt von dem Schild mit den schmucken Husaren- und Ulanenuniformen und möchten einen Blick in die Gedenkstube werfen.

Mein Besuch dort endete mit einem Eklat: Herr Blume, Vorsitzender des Vereins, bat mich, die Räume zu verlassen und mit dem Fotografieren aufzuhören, als deutlich wurde, dass mich der kritiklose Übergang vom Soldatentum der Kaiserzeit in die Ära der Hitlerzeit mehr als irritierte.
Meine Frage nach kritischer Distanzierung von der Wehrmachtsvergangenheit der Goslarer Jäger, die ja schließlich in einem rassistischen Angriffs- und Vernichtungskrieg aktiv mitgewirkt haben, brachte Herrn Blume sehr in Rage.

Wüßte ich denn nicht, wie viele Kriege es gegeben habe und noch geben würde? Und seien nicht alle Kriege schlecht und warum sollten immer die Deutschen die einzigen sein, die böse sind?
Meine Hinweise auf die unermeßlichen Leiden der Opfer, die weltweite Zerstörung und die noch heute spürbaren Folgen wischte er weg mit dem Hinweis, ich wolle ja gar nicht wirklich etwas über die Vergangenheit wissen, ich hätte mir ja alles schon zurechtgelegt. Und unter diesen Umständen möge ich die Gedenkstätte bitte verlassen...

Aus einem Fensterchen rief er mir dann vorsorglich noch in den Hof Hinunter zu: "Und außerdem habe ich damit gar nichts zu tun, ich bin Jahrgang 39!"

Honi soit qui mal y pense...



Nazi-Generaloberst Hoth, verurteilter Kriegsverbrecher, begraben auf dem Friedhof Feldstrasse in Goslar

Aus der Eigenbeschreibung des Bataillonsmuseums:

hagalil.com 11-04-03


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved